Gruppenkategorien?
-
@ketty es ist einfach eine Möglichkeit, Gruppen noch weiter zu filtern. Also wenn du z. B. Seminare hast, die unterschiedliche Schwerpunkte haben, kannst du das über Kategorien lösen. Oder wir verwalten Talente und haben dafür auch Kategorien gebildet (z. B. Musik, Handwerk etc.).
Man kann das auch über Tags lösen, aber vertippt sich da einer mal, dann hast du schon einen Tag doppelt. Die Kategorien sind einfach besser zu administrieren.
Und wenn du mit einer Gruppen-Homepage für solche Gruppen arbeitest, dann siehst du die Kategorie als Untertitel, so dass z. B. bei Schulungen gleich klar ist, in welche Schublade das gehört.
-
@andy - Danke
kann ich meine Gruppen auch nachträglich in Kategorien einteilen - wenn ja - wie kann ich das rational tun.
z.B. wäre für mich interessant, die einzelnen Jahre so abzuspeichern.
Wenn ich das tun würde - funktionniert dann der Historik noch? -
@ketty in den Stammdaten die Kategorien anlegen und dann in den Gruppen einfach zuweisen.
Aber was hat das mit der Historie zu tun?
-
@andy Wollte nur fragen ob die Historie noch funktionniert wenn ich die Gruppen zuordne
-
@ketty Es ist umgekehrt; du ordnest die Kategorie der Gruppe zu.
-
@andy was ist der Unterschied zwischen den beiden Antworten? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
Also in der Gruppeneinstellung - habe ich die Kategorie - dort ordne ich die Gruppe ein.
Jede Gruppe einzeln - leider keine Sammelzuordnung
d.h. alle Gruppen markieren - und - einer Kategorie zuordnen - wäre doch praktisch - oder? -
@ketty ChurchTools muss "Übersetzungsarbeit" leisten, wenn du die Gruppenkategorie einer Gruppe änderst.
Klar könnte man 20 Gruppen aus Kategorie A in Kategorie B "auf einen Schwung" umsetzen mit immer den gleichen Migrationssettings.
Ist halt nicht implementiert.
Warum sollte etwas verloren gehen? Gruppe ist Gruppe in der Datenbank, egal welche Kategorie, so vermute ich das als Anwender. -
@ketty sagte in Gruppenkategorien?:
was ist der Unterschied zwischen den beiden Antworten?
Du hast deinen Beitrag nachträglich editiert ... daher ist der Bezug meiner Antwort leider verloren gegangen. Du hattest es so dargestellt, dass du den Kategorien die Gruppen zuordnest; der Weg ist halt andersherum. Mehr wollte ich nicht damit sagen.
-
@andy OK - ja ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ist auch, da D für mich eine Fremdsprache ist - und das merke ich besonders wenn es um genaue Formulierungen geht.
-
@ketty total super, wie du sprachlich unterwegs bist.
Du solltest mal mein Luxemburgisch hören. -
@andy Danke