Gelöst Status der nur von übergeordneter Person oder Gruppe gesehen kann
-
Guten Morgen!
Da ab dem 14.2.2022 für Gottesdienste die 3G-Regel gilt (zumindest in BW), würde ich gerne bei den entsprechenden Personen den Status „geimpft“ hinterlegen. Um keine unnötige Unruhe in das Thema zu bringen würde ich diese Personen gerne in eine Gruppe bringen und zwar so dass diese Personen selbst das nicht einsehen können (wer ist geimpft, wer nicht) sondern nur eine übergeordnete Gruppe (Leitung/Vorstand) oder alternativ einzelne ausgewählte Personen das einsehen können. Habt ihr da eine Idee für mich? Kann ich die Rechte einer Gruppe soweit einschränken dass eine Person selbst nicht sehen kann dass sie in der Gruppe ist?
Schon mal vielen Dank! -
@asti77 das löse ich in vielen Fällen mit Gruppentypen, die die Personen nicht sehen dürfen. Das Standard-Mitglied sieht nur die Dienst- und Kleingruppen, Schulungen etc. Aber z. B. nicht die Gruppen für Schlüsselverwaltung, Newsletter u. ä.
-
@asti77 Wir haben einen Gruppentyp "Fürsorge/Datenschutz" für heikle Themen. Die Sichtbarkeit aller Gruppen dieses Typs ist sehr eingeschränkt aber natürlich auf die aktuellen Bedürfnisse anpassbar.
Wenn nicht kompatibel mit bestehenden Gruppentypen: Neuen Gruppentyp errichten und Gruppe auf diesen Typ umhängen.
Hilft das? -
@gunnar hatte ich ja genau so geschrieben:
das löse ich in vielen Fällen mit Gruppentypen
Und bei uns heißt einer davon auch "Fürsorge und Datenschutz" ... aber es gibt noch viele mehr, die kaum jemand sieht.
-
@gunnar Ja, das hilft. Genau das habe ich gesucht
Danke!