Hier wird viel über "Tags" geredet und deren Verwendung
-
Ich lese immer wieder von den "Tags" bis jetzt arbeite ich fast gar nicht mit denen.
Kann bitte jm - erklären-
warum ihr soviel mit "Tags" arbeitet?
-
was sind die Vorteile?
-
was sind die Nachteile?
-
wie lege ich die schlau an?
Meine Fragen und deren Antwort darauf nun - nutzen vielleicht auch anderen hier im Forum.
-
-
@ketty Tags sind spätestens dann erforderlich, wenn man das Event-Modul nutzt und Dienste vernünftig einteilen möchte. Den einzelnen Diensten kann man dort Gruppen zuordnen und die Auswahl der vorzuschlagenden Mitarbeiter dann man mit Tags eingrenzen.
Beispiel:
- Dienst im Event: Gitarre
- Zugeordnete Gruppe: Lobpreis
- Zugeordneter Tag: Gitarre
Es werden mir für den Dienst "Gitarre" also aus der Gruppe "Lobpreis" nur die Personen für den Dienst vorgeschlagen, die den Tag "Gitarre" tragen.
-
@andy Danke - für diese Erklärungen.
Im Moment habe ich noch den Überblick über die einzelnen Personen. Ich habe nicht soviele
Behalte das mit der Verwendung im Hinterkopf. -
@ketty das war auch nur ein Verwendungsbeispiel ...
-
@ketty als Ergänzung: wir nutzen Tags als Admins um bestimmte Accounts nicht aus den Augen zu verlieren. ZB wenn Accounts gelöscht oder archiviert werden sollen, wenn es ein Doppelter Account ist,…
-
@michaelg ich benutzte eben die Tags wegen Doppel-Accounts - das sind bewusste Accounts, da ich Kinder in der Liste habe, wo beide Elternteile die E-Mails mit dem personalisiertem Namen des Kindes wünschen. - Den 2. Account zeichne ich mit einem Tag - und verstecke die Person - der Status ist auch anders, so dass ich trotzdem die richtigen Zahlen der Personen habe.
-
@ketty Wir sind noch in der Einführungsphase und ich nutze die Tags im Moment um Personen zu kennzeichnen, wenn ich keine zusätzlichen DB Felder anlege und da ich die Tags in der Personenliste als übersichtlich empfinde. Außerdem ist es mit Klick auf das Tag schnell selektiert.
-
Hi,
wir verwenden Tags derzeit auch noch für die "nicht-exklusive Kategorisierung" von Liedern.
- "haben Farsi-Text"
- "werden im Jugendgottesdienst gesungen"
- "stehen im EG"
- "werden im Familiengottesdienst gesungen"
- "haben speziellen Bezug zum Kirchenjahr"
Das sind oftmals Kritierien, nach denen wir Lieder suchen/auswählen, aber die Songkategorien von CT sind dafür nicht geeignet, weil ein Song
- nur einer "Songkategorie" angehören,
- aber mehrere der oben genannten Eigenschaften gleichzeitig haben kann.
(Songkategorien nutzen wir für die Unterscheidung von Liedern und "liturgischen Texten" - Psalmen, Glaubensbekenntnis, Vater-Unser, ...)
Gruß
Simon2