Ungelöst Sync - Verwirrung
-
Hallo,
ich betreue derzeit die CT-Installation einer befreundeten Gemeinde, d.h. das Setup habe nicht ich gemacht.
Der Abgleich mit Optigem erfolgt derzeit über ChurchDB-Sync und das Modul Finanzen-Sync.
Das ist offensichtlich outdated, der neue Weg für den Abgleich ist nun der ChurchTools-Optigem-Konfigurator mit dem Modul Sync.Allerdings bin ich ob der verschiedenen Namen der Module etwas verwirrt:
- Modul Finanzen-Sync
- Modul Sync
- Modul Finanzen
Bei der Übersicht der Lizenz- bzw. Paketmodelle gibt es allerdings die folgenden zur Auswahl:
- OptigemSync (+9€)
- Sync (+4€)
- Finanzen (+19€)
Das Modul Finanzen-Sync finde ich jedoch dort gar nicht ...
Derzeit gebucht ist OptigemSync, daher vermute ich, dass Finanzen-Sync und OptigemSync dasselbe sind.Bisher also ChurchDB-Sync und das Modul Finanzen-Sync.
Wird bei Verwendung von ChurchTools-Optigem-Konfigurator und dem Modul Sync weiterhin das Modul Finanzen-Sync benötigt (oder gar das Modul Finanzen)?
Und reicht ein Sync-Auftrag um aus Optigem die Etats/Budgets nach CT zu syncen? -
@fnumrich Hallo, auch, wenn das sicher für viele interessant ist, bekommst du sicher schneller Hilfe, wenn du direkt bei CT nachfragst: support@churchtools.de
Lass uns aber gerne die Antwort hier erfahren
-
@michaelg es gibt den churchDB-Sync, der ist alt und beinhaltet den optigem Sync und den finanzen-Sync
Nun gibt es das neue Modul Sync, welches verschiedene Typen und verschiedene Systeme synchronisieren kann. Hier kann bisher ChurchTools zu ChurchTools und ChurchTools zu Optigem gesynct werden mit den Typen Personen und finanz-Buchungen
-
@jziegeler Das habe ich so schon auch verstanden, allerdings sind mir diese beiden Fragen nicht klar:
- Ist das Modul Finanzen-Sync (das ich in der UI sehe) dasselbe wie OptigemSync (das in der übersicht der Lizenzpakete aufgeführt ist)?
- Wird bei Verwendung von ChurchTools-Optigem-Konfigurator und dem Modul Sync weiterhin das Modul Finanzen-Sync benötigt (oder gar das Modul Finanzen)?
-
-
@fnumrich sagte in Sync - Verwirrung:
oder gar das Modul Finanzen
Das ist völlig eigenständig. Das hat nichts mit Optigem zu tun. Das ist eine eigene Finanzverwaltung direkt in CT.