Gelöst Frage zu: Anmeldegruppen automatisch erstellen
-
Wenn die Gruppe z.B. immer alle 14 Tage vorher durch eine Vorlage erstellt wird, wird dann der aktuelle Stand der Vorlage verwendet? Kann ich also in der Vorlage die Beschreibung anpassen, und ab dem Zeitpunkt werden alle NEUEN Gruppen mit dieser Beschreibung versehen, oder wird hier der Stand der Vorlage verwendet, als ich die Terminserie im Kalender gestartet habe?
Wenn Ihr keine Vorlage auswählt, wird eine neue Gruppe mit dem von Euch ausgewählten Gruppentyp erstellt. Mit einer Vorlage könnt Ihr schon vieles vorbereiten und bspw. Leiter hinzufügen, Beschreibung und Bilder ergänzen und auch die Einstellungen für die Anmeldung vorbereiten.
-
Es wird immer der Stand der Vorlagen-Gruppe genommen, wenn die Gruppe erstellt wird. Du kannst also jederzeit die Vorlage anpassen und immer die aktuelle Vorlage wird dann verwendet.
-
@davidschilling Das mit den automatischen Anmeldegruppen ist ein super Feature, das wir unheimlich gerne nutzen wollen, aber ich habe noch eine Frage dazu:
Für unseren Gottesdienst am Sonntagmorgen haben wir aktuell vier Anmeldungen (Gottesdienst und drei verschiedene Kigo-Gruppen, die aufgrund der TN-Beschränkung auch separat laufen müssen). pro Gottesdienst kann man ja aktuell nur eine Gruppenanmeldung machen.
Habt ihr eine schlaue Lösung dazu ohne im Kalender vier parallele Veranstaltungen anzulegen und den Kalender voll unübersichtlich zu machen? Vielen herzlichen Dank -
@maddyn82 Wir haben das gleiche Thema, für uns wäre die Erweiterung auch sehr interessant.
-
Als das neue Feature kam hatte ich Urlaub und nun noch keine Zeit mich genau damit zu beschäftigen. Vielleicht kann mir jemand kurz auf meine Fragen dazu antworten, würde mir viel Zeit ersparen und höchstwahrscheinlich später hier einige Fragen dazu. Danke im Voraus.
-
Diese automatischen Anmeldegruppen muss das eine Serie im Kalender sein?
-
Kann ich die automatische Anmeldung auch für unregelmäßige Aktivitäten verknüpfen - mal sind 4 Wochen dazwischen, mal 6 Wochen ...
-
Brauch ich für dieses Feature einen Gruppenhomepage - oder kann automatisch eine Aufforderung zur Anmeldung an alle Mitglieder einer Gruppe versendet werden? (die Gruppe zu der die Aktivität erstellt wurde, und im Kalender verknüpft wurde, Gruppenkalender.)
-
Andere Frage - ein Fallbeispiel:
Ich möchte 1 Aktivität erstellen mit 3 verschiedenen Gruppen auf 2 Tage (Samstage) verteilt.
Anmeldung: nur in eine Gruppe ermöglichen! Das wäre ein super Ding!
Muss ich dafür 3 Aktivitäten im Kalender eintragen? Praktisch wäre auch hier nur 1 Aktivität - nur halt in 3 Gruppen unterteilt, wo nur eine Anmeldung möglich ist.
-
-
Diese automatischen Anmeldegruppen muss das eine Serie im Kalender sein?
Nein, das geht auch für normale Termine.
Kann ich die automatische Anmeldung auch für unregelmäßige Aktivitäten verknüpfen - mal sind 4 Wochen dazwischen, mal 6 Wochen ...
Solange diese Unregelmäßigkeit auch in deinem Kalender abgebildet ist sollte das funktionieren.
Brauch ich für dieses Feature einen Gruppenhomepage - oder kann automatisch eine Aufforderung zur Anmeldung an alle Mitglieder einer Gruppe versendet werden? (die Gruppe zu der die Aktivität erstellt wurde, und im Kalender verknüpft wurde, Gruppenkalender.)
Die Gruppe die damit verknüpft ist muss selbst konfiguriert werden. Am einfachsten ist das gemacht mit einer Vorlagegruppe.
-
@davidschilling danke!
Ich arbeite nämlich nicht mit Gruppenhomepage.Eine Frage hast du nicht beantwortet, wird automatisch eine Einladung zur Einschreibung verschickt - kann ich das einstellen?
Und geht es mit 1 Aktivität - 3 Gruppen - nur in eine anmelden. -
@ketty nein, eine automatische Einladung gibt es zurzeit nicht
-
@jziegeler schade - wäre praktisch - dann bräuchte man nicht daran zu denken - so lasse ich weider mein "To do" bimmeln, sonst vergesse ich es.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@matthiast eigentlich ist das eine neue Frage, die du nirgendends (auch nicht doppelt) an vorhandene Threads anhängen musst.