Gelöst Profilbilder für ein gedrucktes Gemeindeverzeichnis exportieren
-
Wir haben in unserer Datenschutzvereinbarung mit unseren Mitgliedern uns die Möglichkeit eingeräumt, Gemeindeverzeichnisse als Heft in Din A5 Form zu drucken. Dort sind dann alphabetisch alle Mitglieder mit Namen, Bild und Adressen zu finden.
Nun die Frage: Kann man die Churchtools Profilbilder exportieren, so wie man auch andere Daten exportieren kann? Vielleicht per API Zugriff? Hat das schon jemand gemacht?
-
@jones Zur Api kann ich nichts sagen, aber hilft dir die Mitgliederliste aus CT dabei nicht?
Und noch eine Datenschutzfrage: Wie haltet ihr die "Löschung" nach?
-
@andy Die Mitgliederliste ist unsere Grundlage für alles. Unsere Herausforderung sind die Bilder, die unsere Mitglieder alle brav hochladen. Diese wollen wir exportieren, haben aber noch nicht herausgefunden wie.
Das löschen ist ne ganz andere Geschichte. Ich formuliere es mal so: Die Gemeindeleitung möchte das, die Mitglieder auch, datenschutzrechtlich ist das ganze allerdings bedenklich (und habe ich als Admin auch angemerkt).
-
@jones sagte in Profilbilder für ein gedrucktes Gemeindeverzeichnis exportieren:
Die Mitgliederliste ist unsere Grundlage für alles.
Meinen wir das Gleiche?
Die Mitgliederliste wird mit Fotos, Adresse usw. als PDF erzeugt und kann tadellos in A5 (also 4 Seiten (Vorder- und Rückseite) je A4-Blatt gefaltet) bedruckt werden. Noch eine schöne Umschlagseite dazu und fertig ist die Laube.
-
@jones sagte in Profilbilder für ein gedrucktes Gemeindeverzeichnis exportieren:
datenschutzrechtlich ist das ganze allerdings bedenklich
Darum haben wir diesen Service abgeschafft. Leider hatten wir aber auch einen gravierenden Fall von Datenmissbrauch, so dass ich das Argument jedes Mal bringen kann, wenn wieder danach gefragt wird.
-
@andy hmm anscheinend nicht. Ich meine die Exportfunktion hier:
hier bietet er mir allerdings nur Excel und CSV als Option an. Von welcher Funktion redest du?
-
@jones PDF-Mitgliederverzeichnis auf ChurchHome (Startseite). Habe ich jahrelang in A5 zur Verfügung gestellt... dann kam 2018 und das große Umdenken.
-
@jones um deine eingängliche Frage zu beantworten:
Es gibt keinen Zugriff auf alle Bilder gleichzeitig. Es gibt für Bilder eine API und ebenso für Personen, in Kombination kannst du also durchaus eine Liste aller Bilder exportieren, aber nicht ohne zusätzlichen Aufwand.