Ungelöst schnelle Personenanlage in Gruppenliste?
-
Hallo,
seit dem letzten Thema von 2014 hat sich leider da gar nix getan.
Wie kann ich als Leiter in der Gruppenliste eine neue Person hinzufügen auf schnelle Art u. Weise?
Normal geht man ja über die Gruppenliste auf die Gruppe und dann auf "Weitere Person zur Gruppe hinzufügen". Hier wäre es schön, wenn man Personen auch anlegen kann in der Datenbank, also wie bei der Suche in der Personenliste.Aktuell müsste man ja zurück auf die Personenliste und dann auf "Neue Person anlegen".
Was könntet Ihr mir da als Workaround empfehlen? -Danke!Holger
-
@holger1308 sagte in schnelle Personenanlage in Gruppenliste?:
seit dem letzten Thema von 2014 hat sich leider da gar nix getan.
Du beziehst dich hier auf einen alten Thread? Es wäre besser, wenn du den dann weiterführen würdest. Danke.
-
@holger1308 wo ist das Problem?
Ich lege meine neuen Personen in der Personenliste an
Beim Anlegen, kann ich sie schon teilweise direkt mit in die Gruppen einordnen (am rechten Rand, werden mir die einzelnen Übergruppen angezeigt.)
und wenn nicht, da es eine Untergruppe ist, ordne sie in der Personenliste, rechts daneben in die einzelnen Gruppen - und fertig.
Dann ist meine neue Person in allen Gruppenlisten.Geht sehr schnell!
Schneller als wenn ich sie in der Gruppenliste anlegen müsste und dann anderen Gruppen zuordnen müsste. (dann muss ich ja erst mal die richtige Gruppen suchen und finden)So geht es in einem Schritt bei der Anlegung der neuen Person.
Nur, dass ich die Rollen in der Gruppe noch manuell und nicht automatisch über den Status zuordnen muss ist etwas lästig und ich vergesse es auch mal.
-
Hi zusammen,
ich muss @Holger1308s Wunsch allerdings zustimmen, wenn auch aus anderen Beweggründen:
Eine Gemeinde hat insbesondere bei vielen Veranstaltungen etc. eine hohe Anzahl an neuen Personen, welche noch nicht in den Stammdaten angelegt sind. Ein Leiter einer Gruppe sollte diese aber schnell anlegen können, zumindest mit einem Status "zur Prüfung durch Systemadmin" (oder so ähnlich).
Denn: ich werde nicht sämtlichen Gruppenleitern die Berechtigung erteilen, Stammdaten anzulegen. Das gibt nur Datenmüll. Vor allem, wenn im Personalstamm kein Feld als Pflichtfeld möglich ist - vom Datenschutz ganz zu schweigen.Wir als Kirche wünschen uns diese Möglichkeit schon seit längerem. Im Moment müssen wir massig eMails, WhatsApps oder Formsabfragen händisch in CT übertragen...