Ungelöst Hotkey zum Aufruf der Schnellsuche
-
Hallo zusammen,
die Schnellsuche ist echt praktisch. Gibt es einen Hotkey zum Aufruf?
-
@jjb Für Äpfel gibt es wohl einen ... kenne ihn aber nicht bzw. habe ihn vergessen. Kann @davidschilling hier ja mal kurz reintippen.
-
@andy auf Apfel funktioniert
cmd + E
wobei sich das noch ändern kann -
@jziegeler wäre toll, wenn es das für andere Betriebssysteme auch gäbe.
Weiß aber nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist. Die Schnellsuche ist eine echte Erleichterung. -
was bitte ist ein "Hotkey"? Möchte was dazulernen
-
@ketty eine Tastenkombination zum Ausführen bestimmter Befehle - also z. B. STRG + c für kopieren, STRG + v für einfügen usw. usf.
Wird auch Shortcut genannt.
-
@andy Ja, die Schellsuche ist toll. Schneller ginge es eben mit Hotkey, so dass man zum Aufrufen keine Maus braucht (ich bin Windowsbenutzer, die Äpfel bringen mir also nichts). Innerhalb der Schnellsuche kann man ja auch allein mit der Tastatur zwischen den Tabs wechsen, das Ergebnis selektieren und mit Enter bestätigen, um es aufzurufen. Also alles ohne Maus.
Und das ist auf jeden Fall umsetzbar. Schaut beispielsweise in die Wikipedia. Dort kommt man, wenn man einen Artikel geöffnet hat, mit Alt+Shift+g zum passenden Wikidata-Objekt. Sollte kein großer programmiertechnischer Aufwand sein, ein Hotkey zum Aufruf der Schnellsuche einzurichten.
-
@jjb sagte in Hotkey zum Aufruf der Schnellsuche:
Schneller ginge es eben mit Hotkey, so dass man zum Aufrufen keine Maus braucht
da bin ich voll bei dir
-
@andy danke
-
@jjb ich benutze keine Hotkey's oder Shortcuts - nur die Maus.
Eine richtige Maus (ohne Kabel) -
Übrigens habe ich festgestellt, dass sich unter Windows die Schnellsuche von ChurchTools auch öffnet, wenn man Strg+E drückt. Allerdings öffnet sich dabei parallel die Googlesuche im Browser (ich benutze den Firefox). Ohne Maus bekomme ich den Cursor von dort nicht in das Schnellsuchfeld von ChurchTools. Wenn man irgendwie im Firefox die Reaktion auf Strg+E abstellen könnte, denn die Googlesuche erreiche ich auch über Strg+K, das reicht mir.
-
@jjb du hast recht ... funktioniert tadellos (unter Linux)!
Da ich keine Googlesuche verwende, geht die Schnellsuche tadellos auf.