Gelöst Finder: Kurznamen des Standorts
-
Hallo, wozu dient der Kurzname?
Wird dieser auch „öffentlich“ angezeigt.
In der App wird zb bei Geburtstagen der volle Name angezeigt. Hier fände ich die Kurzform sehr sinnvoll.
-
Auch hier bei den Filtern wird der lange Name verwendet.
Es wäre sicher hilfreich, eine Info zu erhalten, dass die Änderung im Profil eine Änderung der Stammdaten vornimmt.
Bzw. noch hilfreicher wäre es, wenn der öffentliche Name vom „Arbeitstitel“ in der Datenbank unterschieden wird -
@michaelg wir mussten den Kurznamen ja erstmal einführen, bevor wir ihn verwenden können. Dieser und der Gemeinde-Kurzname soll intern an vielen Stellen ausgetauscht werden um Platz zu sparen: z.B. im E-Mail-Betreff, ...
-
@jziegeler als Idee: ihr könntet jetzt bei allen im Kurznamen den bisherigen Vollnamen eintragen (ich glaub zumindest verstanden zu haben, dass der Vollname die bisherigen Bezeichnungen enthält)
Dann könnt ihr bereits überall die Kurzform im System nutzen und müsst nicht bis Mai warten, bis alle das angepasst haben. Überhaupt wäre das sinnvoll, falls jemand gar nicht einen Kurznamen einträgt, sonst bleibt das Feld in Zukunft ja leer
-
@michaelg klar, so werden wir er handhaben. Aber der Kurzname kam jetzt erst durch den Finder ins System und muss jetzt entsprechend dort überall angepasst werden, wir waren jetzt erstmal noch mit dem Finder beschäftigt
-
@jziegeler versteh ich schon, dass es eins nach dem anderen braucht nur können wir den Finder dann noch nicht vollständig vorbereiten, wie eigentlich gedacht, da es nicht gewollte Auswirkungen aufs produktive System hat
Wir können die Namensgebung erst umsetzen, wenn die Kurznamen verwendet werden. Am handy wird sonst z.B. das Untermenü überdeckt.
———
Übrigens, nicht falsch verstehen meine ganzen Beiträge. Ich find die Umsetzung super. War nur gestern gleich so davon eingenommen, dass ich alles ausprobiert hab und mir dann die Punkte aufgefallen sind.
Dann werde ich aber die Vollnamen vorerst wieder zurücknehmen und die Einstellungen abschließen, wenn ihr es fertig implementiert habt
-
-
@michaelg das ist auf jeden Fall ein Bug und notier ich mir, das sollte nicht umbrechen sondern gekürzt werden, auch ohne Kurznamen
-
@jziegeler erste Anregungen, wo der Kurzname verwendet werden sollte (unvollständig)
- oben in der Menüleiste neben dem Logo
- in der Betreffzeile von E-Mails
-
@jziegeler hi, geht ihr das noch vor der Veröffentlichung nächste Woche an? Oder ist das sogar schon erledigt?
Falls nicht, sind wir leider noch nicht dabei
-
@michaelg
Dies ist seit Version 3.84.0 berücksichtigt. Hier der Auszug aus dem log:Allgemein
Der Gemeindekurzname wird jetzt in der Navigation und im Betreff von E-Mails genutzt. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@andrej @jziegeler
Leider ist es im Menü immer noch der lange Name -
@michaelg wir haben bei uns nur einen Standort. Hier ist es korrekt: im Menü und in den E-Mails steht jetzt der Kurzname (FeG) und nicht der lange Name (Freie evangelische Gemeinde)
-
@MichaelG für die Standorte ist das leider noch nicht umgesetzt
-
@jziegeler Das Thema ist auch ein kleines Problem für uns. Wir haben aktuell 9 Standorte, die im - bei uns sehr begrüßten - Finder jetzt leider nur mit dem Standortnamen gezeigt wurden (Beispiel: https://find.church.tools/search?query=rendsburg). Die korrekten vollständigen Namen wären sehr sperrig.
Ich sehe, dass der abgekürzte Name des Standorts schon an vielen Stellen genutzt wird (App, Wiki, Kalender,...), das geht schon sehr gut in die richtige Richtung.
Wo es aus unserer Sicht noch fehlt, ist:- bei den Filtern unter Personen & Gruppen
- bei der Standort-Auswahlliste im Top-Menü (in der Anzeige ist es schon ok)
Gibt es schon eine 'Roadmap', wann dort auch die Kurzbezeichnung gezeigt wird?