Gelöst Öffentliche Gruppe mit Selbsteinschreibung
-
Hallo zusammen,
ich habe eine öffentliche Gruppe angelegt, zu der sich alle selbst einschreiben können. Das hat auch soweit geklappt. Es soll jedoch so sein, dass jeder direkt drin ist und nicht erst durch einen Leiter zugelassen werden muss. Das heißt, ich brauche keine Rolle der Form "Teilnahme angefragt", sondern nur die Rolle "Teilnehmer". Damit die Leute diese Rolle direkt bekommen, muss ich dort aber den Haken bei "Anfrage (J/N)" setzen. Das hat aber wiederrum zur Folge, dass alle Teilnehmer in der Gruppe blau hinterlegt sind und sie bei der Teilnehmeranzahl als "(+ 5 beantragt)" aufgeführt sind. Sie sollen aber als echte Teilnehmer gelistet werden. Lässt sich das Problem lösen?
Vielen Dank!
-
@jjb leg halt einfach eine Rolle Teilnahme beantragt an, die du nicht verwendest
-
@jziegeler Bekommen dann die Neuzugänge nicht automatisch diese Rolle zugewiesen?
-
@jjb das kommt auf die Einstellung der Gruppe drauf an. Nur wenn du dort „Freigabe durch Leiter notwendig“ anhakst, dann ja
-
@jziegeler Ich habe noch etwas rumprobiert und folgendes festgestellt: Ich erreiche das, was ich will, wenn ich für den Gruppentyp einfach gar keine Rolle habe, die einen Haken bei "Anfrage (J/N)" gesetzt hat. Ich habe nur eine Rolle mit dem Haken bei "Standard (J/N)".
Zwar klappt damit das Einschreiben, ich bekomme vom System aber trotzdem beim Anpassen der öffentlichen Gruppe die falsche Fehlermeldung:
Das ist ein Bug, oder? In meiner Situation ist es doch richtig, keine solche Rolle zu haben.
-
@jjb ja, kannst du das Verhalten einmal bitte an support@churchtools.de melden, danke dir.