Ungelöst Gruppentitel editieren
-
Hallo zusammen,
welches Recht braucht ein Gruppenleiter eigentlich, um den Gruppennamen editieren zu können? Ich habe kein passendes gefunden. Das Recht "Gruppeneigenschaften editieren" ist es wohl nicht, wie ein Test ergeben hat.
Vielen Dank
-
@jjb Da ich von ausging, dass es genau die Berechtigung ist, hab ich eben kurz getestet (Rolle Teilnehmer in meiner Testgruppe die Berechtigung "Gruppeneigenschaften editieren" vergeben. Das DB-Feld "Titel" hat SL1 und der Rolle Teilnehmer hab ich die Gruppenberechtigung für SL1 zum Test vergeben). Das hat funktioniert Die Bearbeitung der "Basisdaten" der Gruppe, die Beschreibung und Einstellungen hängt anscheinend an der Berechtigung.
-
@hubert-s Ich habe festgestellt, dass es sich hierbei bei mir um ein falsch eingestelltes Sicherheitslevel für das DB-Feld des Gruppentitels handelte. Die entsprechende Rolle hätte den Titel meinen Einstellungen nach gar nicht sehen dürfen (hat ihn aber trotzdem gesehen, ein Bug?) und Dinge, die man nicht sehen darf, aber trotzdem sehen kann, scheint man zumindest nicht editieren zu können. Nach einer entsprechenden Umstellung des Sicherheitslevels hat das Editieren geklappt.
-
@jjb hm, wenn eine Person einer Gruppe zugeordnet ist und ein SL für die Gruppe über die Rolle hat, darf die Person ja die Gruppe sehen. Damit muss die Person ja auch den Titel der Gruppe sehen dürfen. Schon alleine über die Gruppenliste wird dieser ja angezeigt. Von daher meine ich, dass es bei der Bezeichnung der Gruppe eher kein Bug ist (Oder ich hab gerade nicht kapiert was Du meinst, dann "sorry").
-
@hubert-s sagte in Gruppentitel editieren:
darf die Person ja die Gruppe sehen. Damit muss die Person ja auch den Titel der Gruppe sehen dürfen.
Genau. Die Sicherheitslevel bei den Gruppenfeldern sind ein bisschen tricky und manches ist davon auch legacy. Im neuen Gruppenmodul werden wir wahrscheinlich die meisten Sicherheitslevel nicht mehr beachten, sondern nur nach den grundsätzlichen Rechten schauen.
-
@jziegeler Ah, interessant. Wie plant ihr den Übergang? Werden für eine Zeit beide Module irgendwie parallel laufen oder entwickelt ihr ein Verfahren, dass die Gruppen automatisch umstellt und im Zweifel immer den defensiveren Weg geht, so dass auf keinen Fall Informationen, die vorher nicht einsehbar waren, nun einsehbar sind?