Ungelöst Datenpflege u. direkter DB-Zugriff
-
Um strukturelle Anpassungen in CT vorzunehmen und auch Personendaten nachzupflegen, wäre es sinnvoll eine Art Massendaten-Bearbeitung zu haben,
Soweit es sich mir erschliesst, gibt es keine direkte Möglichkeit der Tabellenbearbeitung, das ist sehr hinderlich und zusätzlich zeitaufwendig.
Gibt es da in CT keine Möglichkeit der Vereinfachung?
Für eine saubere Datenpflege wäre eine solche Berücksichtigung sehr wichtig. Ansonsten wird ChurchTools zum Zeitfresser ohne Mehrwert! Und das macht ein gutes Werkzeug aus.benötige dringend Eure Unterstützung!
-
@holger1308 kennst du die Bulk-Optionen auf der Linken Seite, nachdem du mehrere Datensätze ausgewählt hast?
Oder meinst du etwas anderes?!
-
@michaelg -Danke, diese weiteren Aktionen meine ich nicht. Jedenfalls erachte ich Sie als nicht ganz ausreichend.
-
@holger1308 was meinst du damit? Nenn mal Beispiele. "Direkten DB-Zugriff" und "Möglichkeit der Vereinfachung" passt für mich nicht unbedingt zusammen...
-
@Holger1308 wenn du solche gravierenden Änderungen vornehmen willst, würde ich über einen CSV-Export und -Import gehen, damit sollte das entsprechend möglich sein
-
@jziegeler - genau dieser csv-Export/Import ist bestimmt für manche Aktionen gut, aber zu umständlich. Mittlerweile gibt es in jedem gutem DB-Programm (ob Cloud oder lokal) diese Möglichkeit einer Massendatenbearbeitung - um nach vorherigen Filteroptionen nachfolgend Feldinhalte abzuändern bzw. zu korrigieren. Die Bulk-Operationen links stellen nur eine Ausschnitts-Opration für einige Fälle der Nachbearbeitung dar.
Bitte prüft das nochamls, Danke!
-
@holger1308 wenn du nach einem direkten Datenbankzugriff fragst ... dann könntest du auch das API benutzen. Das wäre dann sicherer. So mache ich das gelegentlich.
-
@bwl21 - das ist it-technisch bestimmt immer noch der letzte Griff u. die individuellste Möglichkeit für spezielle Aktionen.
Wobei ich hier doch etwas mehr Usability von ChurchTool sehen möchte, ohne das jemand der es benutzt grossartiges IT-Wissen haben muß.