Ungelöst Brauche Hilfe bei den Rechten - Gruppen nur von sichtbaren Personen einsehen
-
Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich vergeben: "Alle Gruppen vom Gruppentyp sichtbar machen (außer versteckte!) (view grouptype)"
Die Person sieht auch die Gruppen, aber nur das im Bild. Also z.B. die Teilnehmeranzahl, aber keine Teilnehmer. Auch nicht die, auf die sie Zugriff hat.
Wie kann ich folgendes bewirken:
Leiter eines Teams sieht von seinem Teilnehmer, dass dieser in Gruppe xy ist. Dabei sieht der Leiter aber nicht andere Leute aus xy, sondern nur die Personen, auf die der Leiter Zugriff hat?
-
@michaelg sagte in Brauche Hilfe bei den Rechten - Gruppen nur von sichtbaren Personen einsehen:
Leiter eines Teams sieht von seinem Teilnehmer, dass dieser in Gruppe xy ist. Dabei sieht der Leiter aber nicht andere Leute aus xy, sondern nur die Personen, auf die der Leiter Zugriff hat?
ich fürchte, das geht nicht. Um sehen zu können, ob jemand in einer Gruppe ist muss man die Teilnehmer der Gruppe sehen können.
In anderen Worten, damit "Leiter eines Teams" etwas über die Mitglieder der Gruppe "xy" sehen kann muss er alle Teilnehmer der Gruppe "xy" sehen können.
PS: Ich hatte woanders mal darauf hingewiesen, dass die Mitgliedschaft in einer Gruppe im Prinzip als auch ein personenbezogenes Datum aufgefasst werden kann und daher auch über "Sicherheitslevel" sichtbar gemacht werden sollte. Aber ich fürchte das ist zu komplex und die Anwendungsfälle sind zu selten. Ausserdem könnte das zu widersprüchlichen Berechtigungen führen.
-
@michaelg Schau dir am besten mal diese Hilfeseite an: https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppensichtbarkeiten
Dort stehen alle möglichen Kombinationen beschrieben.
-
@davidschilling danke. Folgendes Szenario:
Die Person hat über den Gruppentyp das Recht:
"Alle Gruppen vom Gruppentyp sichtbar machen (außer versteckte!) (view grouptype)"Außerdem:
"Felder der Personen sehen (und damit in der Personenliste auch die Personen)" bis Level 3Sie ist selbst in Gruppen dieses Typs drin.
Damit greift doch von deinem Link Spalte 5
"Felder der Personen sehen (+see persons)"
mit Fußnote "c) in der Personenliste kann ich sehen, dass eine Person in der Gruppe ist, selbst wenn ich die Gruppe nicht sehen kann"Geht aber dennoch nicht. Ich werde jetzt die Gruppen einzeln berechtigen. Auch wenn ich das nicht möchte, da ich entweder alle auswählen kann, damit aber auch versteckte, oder die Gruppen einzeln auswählen muss, was lästig ist
-
@davidschilling ohhh und was ich gerade auch sehe: Dann wächst von einem Teamleiter, der vorher 13 Personen gesehen hat, die Personen zahl plötzlich auf über 1000.
Ich will ja nicht, dass der Leiter plötzlich mehr sieht. Ich will, dass er von den Personen die er sieht, weiß, ob die Personen diesen einen Kurs gemacht haben.
-
@michaelg ja, das habe ich auch schon gedacht. Das Faktum dass Person "p" einer Mitglied in Gruppe "g" kann als personenbezogener Fakt aufgefasst der Person "p" aufgefasst werden. Die sollte man irgendwie sehen können, auch dann, wenn man die Gruppe "g" nicht sehen kann, bzw. nicht alle Personen sehen kann, die noch in 'g' sind.
Im Grunde müsste dazu die Gruppe einen Sicherheitslevel haben, der das ausdrückt. Oder es ist eine Eigenschaft des Gruppentyps (z.b. Merkmalsgrupppe).
Im UI wäre dann die Gruppe bei der Person sichtbar, aber nicht anklickbar.
Wenn einen Person in sehr vielen solcher Gruppen ist, wird das Personenfenster langsam unübersichtlich. Da müsste man dann er eine Tag-ähnliche Darstellung finden.
-
@bwl21 die Frage ist, ab wann etwas unübersichtlich ist und wie viel man das verwendet.
Aktuell haben wir bei uns überschlagen keine 10 solcher Gruppen. Und in nur 5 davon sollte jedes Mitglied sein. Also überschaubar.
Ich bilde mir sogar ein, dass das früher mal so war. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich hoffe ja immer noch drauf, dass @davidschilling einen Tipp hat, es dich zu lösen