Gelöst Abwesenheiten einsehen erklärt
-
@jjb Oh, sorry, falsch geguckt:
So passt es auch besser zu dem, wie ich es mir vorstelle
Leiter sollten bei uns nämlich schon die Abwesenheiten einsehen können. Aber natürlich nur von den Leuten der eigenen Gruppe.
-
@jjb das sieht doch gut aus. Und wenn es Mitarbeiter gibt, die Abwesenheiten sehen können, dann solltest du mal schauen, ob du nicht nur beim Gruppentyp, sondern auch bei einzelnen Gruppen evtl. das Recht gesetzt hast.
-
Endlich habe ich es. Vielen Dank für eure Hilfe!
Da war noch eine alte Sammelgruppe eines anderen Typs mit komischen Rechten. Die hat dafür gesorgt. Hatte nichts mit unseren Dienstgruppen zu tun (und dieser Umstand hat mir so viel Zeit gekostet, denn dort stimmte alle).
-
Aber kann mir noch mal jemand erklären, was es mit diesem Satz in der Hilfe auf sich hat?
Unter Events, werden nur die Abwesenheiten angezeigt für Personen, mit denen ich zusammen in einem Dienst eingeteilt bin.
Der Satz ist doch schlicht und einfach falsch, oder? Wessen Abwesenheiten ich sehe hat nichts damit zu tun, mit wem ich in einem Dienst eingeteilt bin, sondern hat mit Gruppenangehörigkeit und deren Berechtigungen zu tun.
-
Und noch eine weitere Frage zu dem Thema: Kann es sein, dass die Admins, also die, die so markiert sind
immer alle Abwesenheiten einsehen können? Ganz unabhängig von den gesetzten Berechtigungen. -
@jjb Ja, genau
-
@andy Dankeschön. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Rechte man dadurch, dass man als Admin eingetragen ist, automatisch hat?
-
@jjb so ziemlich alles. Außer Gruppentreffen und Gruppenkalender, meine ich.
-
@jjb sagte in Abwesenheiten einsehen erklärt:
Nun stelle ich mir die Frage, wie der folgende Satz, den ich auf deiner verlinkten Hilfeseite zum Thema Abwesenheit vorgefunden habe:
Unter Events, werden nur die Abwesenheiten angezeigt für Personen, mit denen ich zusammen in einem Dienst eingeteilt bin.
Soll das heißen, dass ich die Abwesenheiten aller Personen automatisch einsehen kann, die irgendwann in ihrer CT-Karriere mal einen Dienst ausgeübt haben, den ich auch schon irgendwann einmal ausgeübt habe?Soweit ich das überschaue, sieht man nur Abwesenheiten von Personen, wenn das über die Gruppenzugehörigkeiten berechtigt ist. Ich habe nur eine Stichprobe gemacht: zwei Personen unterschiedlicher Dienstgruppenzugehörigkeit im gleichen Event. Die Personen sehen nicht gegenseitig ihre Abwesenheiten. (Macht auch irgendwie weniger Sinn, denn sie sind ja an diesem einen Event "anwesend").
Ich lese den Satz in der Hilfe eher so:
Unter dem Modul Events, werden nur die Abwesenheiten angezeigt für Personen, mit denen ich zusammen in einem Dienst (Dienst- oder andere Gruppe)eingeteiltbin.Da ist die Hilfeseite vielleicht etwas mehrdeutig formuliert.
-
@hubert-s Vielen Dank! Das bestätigt meine Vermutung.
-
Ich habe nun auf einmal das umgekehrte Problem. Eine Person hat das Recht manage absent, sieht aber nur die Abwesenheiten der Personen in ihrer Gruppe. Wie kann das passieren? Ist das ein Bug oder ist ein anderes Recht vonnöten?