Editierbarer Tabelleninhalt für alle Benutzer im Wiki
-
Ich wünsche mir im Wiki Listen, die die Benutzer dynamisch verändern können, z.B. um bei einem Fest eintragen zu können wer was mitbringt.
Zur Zeit kann man nur dann den Inhalt einer Tabelle ändern, wenn man auch die ganze Wikiseite ändern darf. Das ist
a) verwirrend/gefährlich wenn man das einem normalen Benutzer zugesteht und
b) enorm mühsam, wenn man mal schnell einen neuen Eintrag in die Liste schreiben willDeshalb werden bei uns leider immer externe Excelfiles verwendet und das hätte ich gerne abgestellt.
-
@egf_user Wie wäre es, eine Gruppe anzulegen, zu der sich die Teilnehmer anmelden können mit weiteren Feldern zum Beispiel für das mitgebrachte Essen?
-
@egf_user ja, das ist keine Anwendung für das Wiki, sondern für eine öffentliche Gruppe mit individuellen Feldern!
Also letztlich gibt es dafür eine Lösung innerhalb von CT und der FR ist eigentlich unnötig. -
@andy Ich würde den use case auch mittels öffentlicher Gruppe abbilden. Allerdings ist die benutzerfreundliche Bearbeitung von Listen/Informationen schon auch immer ein Thema, das bei uns für leichte "Kritik" sorgt.
@EGF_User Ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Das WiKi kommt beim durchschnittlichen User nicht gut an sobald man dort bearbeiten soll. Da gibt es irgendwie größere Berührungsängste.
Was noch dagegen sprechen könnte, ist die fehlende Berechtigungssteuerung. Ich könnte ja in der Liste eintragen, dass Du zum Fest 120 Bratwürste mitbringst oder man vertut sich beim Eintragen in die richtige Zeile. Das kann man dann "nur" über die Versionsverwaltung der Seite nachvollziehen, was je nach traffic auf der Seite auch mühsam werden kann.
Für die Lösung via Gruppe spricht auch noch der Gruppenchat, via dem man sich auch über so etwas austauschen kann (solange die Teilnehmeranzahl nicht zu groß wird).