Person direkt aus der Gruppe entfernen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die hier vielleicht an der ein oder anderen Stelle schon mal aufgekommen ist. Nur finde ich es leider nicht mehr.
Meine Frage ist, ob man Person auch direkt aus einer Gruppe löschen kann? Vom Leiter zum Beispiel.
Aktuell bin ich auf dem Stand, dass man zuerst die Rolle "zu löschen" vergeben muss und anschließend manuell vom Leiter entfernt wird.
Muss die zu löschende Person in der Gruppe das Recht bekommen Personen zu löschen damit das selbständig funktioniert ohne einen weiteren manuellen Schritt? Oder wie läuft das?Ich hoffe es gibt hier eine Lösung die das ganze flüssiger gestaltet
Vielen Dank euch!
-
@hd wenn der Leiter die Rechte zum Löschen hat, kann er/sie das direkt.
Ich kann dir aber nicht sagen wo genau du das einstellen kannst und welche Rechte noch vergeben werden müssen. -
@hd Hast Du in der Gruppe oder dem Gruppentyp bei den Gruppeninternen Rechten der Rolle "Leitung" das Recht "Person aus Gruppe nehmen" gesetzt? Ich arbeite eigentlich nie mit der "zu löschen" Rolle und so geht das immer.
M.E. darf die Personen nicht komplett gelöscht werden, kann ja noch wo anders aktiv sein, was ggf. diese Person nicht sehen darf. -
-
wenn eine Person aus einer Gruppe entfernt wird - wird sie nicht aus der Personenliste gelöscht!
Also bleibt sie in den anderen Gruppen, wo die Person noch drin ist. -
Aber wenn man eine Person in der Personenliste löscht oder archiviert - dann wird sie automatisch aus allen Gruppen auch herausgenommen.
Löschen - fliegt sie ganz heraus und muss neu hinzugefügt werden - es gibt kein "Papierkorb"
Archivieren - bleibt sie im System bestehen - kann gefunden werden - wieder herausgefischt werden - also das Archiv ist so etwas wir der "Papierkorb"
allerdings muss man dort jede einzele Person löschen wenn man nach einer bestimmten Zeit jemand ganz herausnehmen will/muss - leider gibt es nicht die Möglichkeit z.B einzugeben - "bitte alle Personen die seit 3 Jahren im Archiv sind - als zu löschen markieren und zu löschen.
-
-
Danke für eure Antworten.
Wie man die Personen löscht und am welchen Recht das hängt ist mir bewusst.
Mir ging es jetzt auch mehr um die App. Hätte ich an der Stelle auch vielleicht deutlicher machen sollen.In Microsoft Teams oder anderen Messengern kann man Personen einfach aus der Gruppe entfernen und gut ist.
Aktuell kann ich in der App aktuell nur eine Rolle ändern. Das löschen geht aktuell nur über die Web-Basierte Version.
Meine Frage war, ob die Person automatisch aus der Gruppe genommen werden kann sobald ich sie auf "zu löschen" setze.
Oder ob es die Option gibt/geben wird das direkt zu tun. -
@hd OK - ich arbeite nicht mit der App so kann ich dir nicht weiterhelfen.
-
@hd dafür gibt es schon einen Feature-Wunsch.
@Ketty in diesem Forum wollen wir uns gegenseitig helfen. Hinweise, dass man nicht helfen kann, sind m. E. nicht nötig - es sei denn, man wurde direkt persönlich angesprochen.
-
@andy Danke Andy!
Den Beitrag hatte ich gemeint.Kann auch gerne geschlossen werden.