Ungelöst Eigene Berechtigung bzw. Login-Token sehen
-
Hallo,
welche Berechtigungen braucht ein User, um seine eigenen Berechtigungen und damit seinen Login-Token einsehen zu dürfen?
Und: zwar macht es Sinn, dass der Super-User alles sehen kann - aber auch die Login-Token der anderen Benutzer?
Vielen Dank!
-
@ralf-bürzele Um das Login Token für andere Personen zu können muss man Super Admin sein.
Um das eigene sehen zu können braucht man keine spezielle Berechtigung nur gibt es dafür aktuell kein Frontend.
Jeder kann aber sein eigenes Token über die Api bekommen:
/api/persons/{personId}/logintoken
Und die eigene Id kann man in der Personenliste oder über
/api/whoami
herausfinden. -
@ralf-bürzele sagte in Eigene Berechtigung bzw. Login-Token sehen:
Login-Token
Kleine Fragen zum dazu lernen:
- was ist ein "Login-Token"?
- Und wo sehe ich den?
Der Benutzername ist klar - den sehe ich in der Personenliste.
- Kann jeder seinen eigenen Benutzernamen ändern?
Ich glaube hier ein Lexikon anzulegen mit Fachbegriffen wäre sinnvoll
-
@ketty Den Login-Token brauchtman, um über die API auf Daten zuzugreifen. Wenn man über das Web-Interface oder die CT-App geht, ist das nicht nötig.
-
@davidschilling Ja, so hab ich's am Ende rausgefischt: ich als Super-User hab den Token rausgefischt.
Bei Anmeldungen über das elkw-Portal funtkioniert das mit User/Pwd leider nicht.
-
@ralf-bürzele was meinst du mit der Anmeldung am Portal, dass da nicht funktioniert? Also was funkioniert da nicht?
-
@davidschilling Das funktioniert. Aber bei Leuten, die sich über das Portal anmelden müssen, kann ich die Funktion aus CT-API mit ajax/user/pwd nicht anwenden, sondern es braucht den Logintoken.
-
@ralf-bürzele Danke