Ungelöst Gemeindekategorie im Churchtools Finder
-
Hallo,
ich habe jetzt unsere Seite im Churchtools Finder eingerichtet. Vor unserem Gemeindenamen steht automatisch "Evangelische Kirchengemeinde" bzw. nur "Kirchengemeinde" wenn ich keine Konfession angebe. Als Landeskirchliche Gemeinschaft passt diese Kategorie für uns nicht so wirklich und könnte in unserem Umfeld eher für Irritationen sorgen.
Wäre es möglich, an dieser Stelle noch die Kategorie "Landeskirchliche Gemeinschaft" einzuführen?
Herzliche Grüße,
Tillmann Schlotterbeck -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Bei uns steht "ev.-freikirchliche Gemeinde" davor, und ich hatte gedacht, dass dies für Baptisten-Gemeinden vorbehalten wäre.
Wir als eigenständige Gemeinde sind eben keine "kirchliche" Gemeinde, sondern eine "biblische" oder "christliche" oder "pfingstliche" Gemeinde.Soll man das als BUG an den Support melden?
-
Um zu verstehen was ihr hier meint, wäre es praktisch, wenn ihr den Link zu eurem Gemeindeprofil hier postet, dann kann man sich das dort einfach mal anschauen.
-
-
@davidschilling Aber ich dachte, das wäre noch nicht freigegeben?
https://find.church.tools/gemeinde-am-wetterkreuzEs geht um Konfession:
In meiner Welt ist BEFG = Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden.
Wenn ich "Keine Angabe" bei Konfession mache, dann kommt "Kirchengemeinde" - das passt für eine Gemeinde ohne Kirche garnicht ==> "Christliche Gemeinde" wäre aus unserer eingeschränkten Sicht eine universellere Benennung im Falle von "keine Angabe"
Evangelisch:
Ev.-freikirchlich:
Habe eine E-Mail an den Support geschrieben - damit sich was tut vor dem Go-Live.
-
@gunnar ev. freikirchlich ist eine Konfession. Ich gehöre dem BFP an, habe aber in meiner Standesanzeige ev. freikl. drinstehen. So wurde uns das auch damals im Studium erklärt, dass wir darauf bestehen dürfen, da konfessionslos für uns falsch ist, nur weil wir keiner der Großkirchen angehören.
Ich verstehe die Nähe zur Bundesbezeichnung der Baptisten. Ist hier aber tatsächlich korrekt für alle Freikirchen anzuwenden, ohne sich auf einen Bund zu beschränken.
-
@davidschilling Was eher noch hilfreich wäre: Die Angabe von mehrere Bünden.
Wir gehören z.B. zu "Ecclesia Kirchen" und "Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden"
-
@tsb nachdem es hier um Konfessionen geht, wäre es aus meiner Sicht eher sinnvoll, bei "keine Konfession" auch gar keinen Text zu schreiben (eben auch nicht "Kirchengemeinde").
Die Zugehörigkeit oder Ausrichtung wird ja entsprechend unten in den Tags wiedergegeben. Wobei hier eine Dopplung stattfindet. Die Konfession taucht hier erneut auf
-
Ich hatte gehofft, dieses (nicht unerhebliche) Problem würde mit der heutigen Version behoben, bevor der Finder live geht. Das ist wohl nicht der Fall. Nun firmieren wir wahlweise als "Kirchengemeinde" oder "Ev.-freikirchliche Gemeinde". Beides sind wir nicht ...
-
@thommyb eine Alternative wäre, euer Profil erst zu veröffentlichen, wenn das Problem behoben wurde.
-
Ich halte diese Angabe für vöölig unnötig. Mit der Zuordnung zu einem Verband/Verbund wird die relevante Information ausreichend dargestellt. Deshalb kann die Gemeindekategorie m.E. ersatzlos entfernt werden.
-
@fjehle Tja, da wären dann noch die völlig übersehenen selbständigen = bundfreien Gemeinden ...
-
Ich finde es schade, dass die nicht-baptistischen Freikirchen am kommenden Montag in die Röhre schauen sollen. Dabei wäre die Lösung so einfach, wie mein Vorredner richtig angemerkt hat.
-
@thommyb wir werden es erstmal wieder entfernen und noch mal drüber nachdenken wie es am besten gelöst werden kann.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!