Export - der Gruppenteilnehmer - auch nach Excel
-
@ketty Dann musst du über die Gruppe exportieren.
Dabei bleibt die Sache mit den Personenfeldern. diese musst du in der Gruppe als "Personenfelder" anlegen, dann werden sie von der Person reingebeamt ... dann kommen personenfelder auch in der Gruppenliste.
Leider ist der Export dort noch immer nach CSV ... das musst du halt in Excel dann importieren usw.
-
@bwl21 ja - deshalb meinen Wunsch - es auch hier nach Excel zu ermöglichen
-
@ketty sagte in Export - der Gruppenteilnehmer - auch nach Excel:
a - deshalb meinen Wunsch - es auch hier nach Excel zu ermöglichen
ist vermutlich unser alle Wunsch
-
Hallo In die Runde,
ich denke, dass auch ich dieses Problem habe.
Ich eine Gruppe mit Anmeldung (Gemeindewochenende) angelegt, in der für einzelne Programmpunkte (Vorträge, Essen, etc.) eine Auswahl (ja/nein) als Pflichtfeld angelegt wurden.
Das Ergebnis der Anmeldungen kann ich leider mit den entsprechenden Punkten nicht exportieren. Ich bekomme leider nur die Personen mit ihren persönlichen Daten.
Gibt es eine Idee, wie man die Auswahl der Programmpunkte exportieren kann? -
@nordy009 Sicher?
Also ich habe es gerade bei einer Gruppe hierüber getestet ...... und ich habe dort die Felder alle in der Tabelle drin.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Die Exportfunktion unterscheidet sich ja von der Exportfunktion auf der linken Seite im Menü.
-
Hallo,
ich würde mir dieses Feature auch wünschen.Zusammenfassung:
- Man kann die Gruppendaten nur als CSV exportieren. Diese ist als WIN1252 formatiert, was bei Mac dazu führt, dass man das encoding beim Import in Excel explizit setzen muss. Das ist für weniger technisch Versierte unintuitiv.
- Im Personen-Modul gibt es eine gute Export-Funktion, wo man sich die Daten auch als Excel exportieren kann. Jedoch kann man hier nicht die Felder einer Gruppe mit exportieren.
Somit wäre die Funktion "Export von Gruppen nach Exel" eine super Ergänzung.
-
@thegreatlauch sagte in Export - der Gruppenteilnehmer - auch nach Excel:
Diese ist als WIN1252 formatiert
Echt?
-
Wenn ich mich nicht täusche, ist es reine Interpretationssache, ob eine Datei nach UTF-8 (ohne BOM) oder Win1252 encoded ist, da 7bit ASCII in der Schnittmenge liegt. Es kommt also wahrscheinlich auf das Betriebssystem und die Anwendung an, auf welcher Seite man vom Format-Pferd fällt....
-
@thommyb @TheGreatLauch du kannst die Gruppenmitglieder (allerdings ohne Personendaten, aber mit den Mitgliedsfeldern) direkt nach Excel exportieren. Dazu gibt es schon ein API.