Gelöst Rolle in bestehender Anmeldegruppe ändern
-
@hubert-s in der Gruppe Dienst habe ich noch keine Anmeldungen gemacht.
Ich habe mir einen eigenen Gruppentyp für die Anmeldungen erstellt
und der heißt fantasievoll "Anmeldung"Aber jeder Gruppentyp lässt sich nachträglich auch ändern - in den Eigenschaften der Gruppe (Zeichen ist das Bleistift) - nur da muss man dann die Rollen auch anpassen. Ist ein wenig tricky - besonders wenn die Rollen nicht übereinstimmen.
-
@herr-o Hat mich dann doch interessiert, wie das geht und ich hab wieder was gelernt.
Wenn es bei Deinem Problem am Gruppentyp liegen sollte und Du den Gruppentyp von Dienst zu Maßnahme änderst, müsstest Du aus den Personen in der Gruppe, die die Rolle Mitarbeiter haben, Teilnehmer machen können. Beispiel-Dialog: -
@ketty sagte in Rolle in bestehender Anmeldegruppe ändern:
ich ändere die Rolle in dem ich
hinten beim Namen auf "WerkzeugschlüsselDanke für den Hinweis. Das geht bei mir auch. Wenn jemand bereits angemeldet ist, dann kann ich die Rolle, so wie Du beschreibst, ändern. Das ist aber nicht mein Problem. Wenn sich jemand über die öffentliche Gruppe über unsere Homepage anmeldet, wird er in der Liste mit der Rolle Mitarbeiter statt als Teilnehmer eingetragen. Ich würde das gerne ändern, so dass die Teilnehmer auch als Teilnehmer eingetragen werden und ich nicht alles noch mal anfassen und händisch ändern muss.
Ich kann auch nicht einfach die Gruppe neu anlegen, weil der QR Code zur Anmeldung bereits auf den Handzetteln gedruckt ist. deshalb dachte ich, man könnte den Fehler, den ich offenbar bei der Einrichtung der Gruppe übersehen habe, im Nachhinein heilen. Das geht offenbar nicht. Also werde ich alle Anmeldungen durch den Leiter bestätigen lassen müssen. Danke aber noch mal. -
@herr-o sagte in Rolle in bestehender Anmeldegruppe ändern:
Wenn sich jemand über die öffentliche Gruppe über unsere Homepage anmeldet, wird er in der Liste mit der Rolle Mitarbeiter statt als Teilnehmer eingetragen.
Schau mal in den Stammdaten nach - wo die Rollen verteilt werden
Da musst du - den Standard setzen
Standard - = - automatisch verteilt-
Hier meine Aufteilung - vergeben wird
"int" = Interessent
"Part" = TeilnehmerIn
standardmässig
Die Sortierung spielt auch eine Rolle - so mal meine Feststellung. -
Alle anderen nicht -
Res = LeiterIn
Ges = VerwalterIn
Ma = MitarbeiterIn
Da könnte dein Knoten liegen (ich hatte ihn auch dort)
-
Versteckt habe ich die, die nicht in der öffentlichen Gruppe mitgezählt werden sollen
Also 5/20 = 5 Par /wobei 20 dann die max Zahl ist.
aber es sind im ganzen 8 angemeldet, ich zähle MitarbeiterInnen und LeiterInnen nicht mit - sonst blockiere ich mir die Anmeldung
-
-
Ich kann auch nicht einfach die Gruppe neu anlegen,
Wenn du den Gruppentyp änders - brauchs du die Gruppe nicht neu anzulegen - sondern nur zu änderen.
Es ändert nichts mit dem QR-Code (hoffe ich mal) - der QR-Code macht ja die Seite auf. -
@hubert-s ja so lernt hier jede/jeder von jedem
Denn indirekt habe ich jetzt auch etwas dazu gelernt.
Ich habe in meinen Gruppentypen - alle Gruppenrollen noch einmal - und habe da die Sortierung gleich - so dass ich beim Wechsel des Gruppentyps - in dem Dialog (fast) nichts anpassen muss.
Aber jetzt habe ich gesehen, dass man den Dialog auch zum Wechsel benutzen kann. Wusste das noch nicht. -
@ketty So sieht unsere Einstellung aus:
Ich vermute, dass es daran gelegen hat, dass Mitarbeiter auf Standard gesetzt war (habe ich jetzt geändrt) und in der Reihenfolge vor Teilnehmer liegt. Du hast ja geschrieben, dass die Sortierung auch eine Rolle spielt. Ich habe jetzt den Haken beim Mitarbeiter rausgenommen und bei einer Testanmeldung hat's dann funktioniert. Die Anmeldung wurde als Teilnehmer gelistet. Ich werde jetzt mal wieder den alten Zustand herstellen und nur die Sortierung ändern und dann erneut testen. Aber vielen Dank für den wahrscheinlich entscheidenden Hinweis. -
Ich werde jetzt mal wieder den alten Zustand herstellen und nur die Sortierung ändern
Den Test kannst du dir sparen. Es liegt an dem Häcken "Standard". Das muss in deinem Fall auf Teilnehmer gesetzt sein.
-
@hubert-s sagte in Rolle in bestehender Anmeldegruppe ändern:
ermute ihr habt mit Gruppentyp Dienst angelegt und die Änderung auf Typ Maßnahme könnte Dein Problem evtl. beseitigen.
Der Gruppentyp ist belanglos ... die von dir genannten gibt es bei uns z. B. gar nicht.
-
@herr-o gerngeschehen - ich habe das Weitergeben was ich hier vor ein paar Monaten gelernt habe. Und dann selbst getestet.
Vom Fallen lernen die Kinder gehen