Gelöst Zähler für maximale Teilnehmeranzahl und Rollen, die zählen
-
Hallo!
In einer öffentlichen Gruppe nutzen wir das erstmal die praktische Funktion "Maximale Teilnehmeranzahl".
Nun ist dieser Gruppe eine Leiter zugeordnet und 2 Personen
Gezählt wird das so:
Der Leiter wird also nicht mitgezählt. Er ist aber auch Teilnehmer.
Scheint so zu sein, dass einer Person nur eine Rolle zugeordnet werden kann. Habe nämlich versucht den Leiter einfach nochmals als Teilnehmer der Gruppe hinzuzufügen.Was tun, damit der Leiter auch gezählt wird???
-
@jjb Vielen Dank allen für die Unterstützung!
Es ist tatsächlich so, das im Auslieferungszustand bei den Stammdaten zu Gruppentyp-Rolle pro Gruppentyp nur eine Rolle als Standard abgehackt ist.
In meinem Fall verwenden wir für die Anmeldung in dieser Gruppe die Funktion, dass der Leiter die Teilnahme bestätigen muss. Es wird also die Rolle "Teilnahme beantragt" vergeben. In diesen Fall ist es wahrscheinlich möglich mehrere Rollen als Standard zu definieren. Ich werde das einmal so einstellen.
Besser wäre natürlich in den Stammdaten ein Spalte "Zähler" zu haben und dort anzuhacken, welche Rollen gezählt werden. -
@ernst-egb Bei Gruppentyp-Rolle muss für die Rolle Leiter bei "Standard" ein Haken gesetzt werden.
Sieht bei uns so aus:
Hier hatten wir das vor kurzem auch.
Hoffe, das ist was Du suchst. -
@ernst-egb dass ein Teilnehmer bei den Teilnehmer mitgezählt wird - muss du den Haken bei Standard setzen.
-
Alle Rolle die Standard haben werden gezählt
-
Alle Rolle wo Standard "x" ist werden nicht gezählt.
Siehe auch meine Aufteilung in
"rolle-in-bestehender-anmeldegruppe-ändern"
(Leider weiss ich nicht wie mein einen Link zu einem Beitrag erstellt)Frage: du hast das Gründungsdatum in die Zukunft gesetzt
-
-
@ernst-egb Bei der maximalen Teilnehmerzahl trage ich immer die Zahl der Leute mit Rolle Teilnehmer ein, die Leiter haben wir ja explizit gesetzt, deren Anzahl kenne ich.
Bei uns ist ein Leiter kein Teilnehmer, also nicht in der Summe.Ob es Nachteile gibt, wenn man mehr als einer Rolle "Standard=Ja" setzt - wie von den anderen vorgeschlagen-, weiß ich nicht, aber ich dachte, dass es nur einen Standard geben sollte damit Anmeldungen automatisch in die richtige Rolle kommen.
-
@gunnar Ja - es gibt ein Nachteil - und zwar kann es Probleme mit den automatisch versendeten E-mails geben - meiner Erfahrung nach.
Ich habe einen eigenen Gruppentyp für die Anmeldungen - der heisst "Anmeldungen"
Und da habe ich nur den Interessent und den Teilnehmer als Standard gesetzt.
Interessent hat auch "Anfrage" so dass die automatisch versendet wenn ich angebe "manuell" bestätigt
Bei direkt annehmen wird "Teilnehmer" ausgewählt.
Ich glaube auch die Sortierung spielt eine Rolle.
Dadurch die anderen "versteckt" sind werden sie bei der Teilnahmezählung nicht gezählt. Ob das unbedingt sein muss weiß ich nicht. Muss ich noch austesten.
Ich glaube "Standard" wird immer gezählt.
Mehr können uns die sehr Erfahrene oder die CT-Mitarbeiter sagen. -
@gunnar das wäre auch meine Frage: welche Rolle wird bei einer Anmeldung vergeben, wenn es mehrere Standards gibt.
Niedrige oder hohe ID? „Zufall“? A-Z oder Z-A???
-
@michaelg ich meine - nach meiner Beobachtung - nach der Sortierung aufwärts.
Müsste man allerdings durchtesten. -
@michaelg Du stellst die richtige Frage. Meiner Meinung nach darf es nur eine Standardrolle geben und man sollte über ein anderes Feld entscheinden können, welche Rollen mitgezählt werden.
Noch besser wäre tatsächlich, wenn ein und dieselbe Personen mehrere Rollen innerhalb einer Gruppe haben könnte. Wir haben zum Beispiel einen Dienstgruppentyp. Manche der Leiter üben den Dienst auch aus, andere leiten nur. Könnte man zwei Rollen vergeben, so würde man den Leitern, die den Dienst auch selbst ausüben, einfach zusätzlich die Rolle Mitarbeiter geben.
Auch ist es verwirrend, dass ein Datum dabei steht. Worauf bezieht es sich nun? Hier bräuchte man zwei verschiedene, nämlich einmal das als Mitarbeiter und dann das als Leiter. Oft ist es so, dass Personen schon Jahre in einer Gruppe mitarbeiten, bis sie Leiter werden. Das zu unterscheiden ist durchaus sinnvoll. -
@jjb sagte in Zähler für maximale Teilnehmeranzahl und Rollen, die zählen:
Noch besser wäre tatsächlich, wenn ein und dieselbe Personen mehrere Rollen innerhalb einer Gruppe haben könnte.
ich erledige das über die Events - nicht über die Gruppen.
In den Events habe ich mir eigene Dienste gesetzt und dort trage ich dann Personen, auch schon mal mehrmals ein.
Das geht - hoffentlich wird das nicht in einem Update blockiert.
so z.B. habe ich LektorIn 1x und CheckIn - 1x - die gleiche Person. -
@jjb sagte in Zähler für maximale Teilnehmeranzahl und Rollen, die zählen:
Auch ist es verwirrend, dass ein Datum dabei steht. Worauf bezieht es sich nun?
Wenn eine Gruppe neu gegründet wird - dann kommt auch das aktuelle Datum des Beitritts in die Gruppe.
Ich wünsche mir, dass das Datumsfeld z.B. abwählbar - ausblendbar wäre.
Ich brauche es z.B. nur bei Anmeldungen - aber sonst nimmt es mir Platz in der Ansicht weg. -
@jjb Vielen Dank allen für die Unterstützung!
Es ist tatsächlich so, das im Auslieferungszustand bei den Stammdaten zu Gruppentyp-Rolle pro Gruppentyp nur eine Rolle als Standard abgehackt ist.
In meinem Fall verwenden wir für die Anmeldung in dieser Gruppe die Funktion, dass der Leiter die Teilnahme bestätigen muss. Es wird also die Rolle "Teilnahme beantragt" vergeben. In diesen Fall ist es wahrscheinlich möglich mehrere Rollen als Standard zu definieren. Ich werde das einmal so einstellen.
Besser wäre natürlich in den Stammdaten ein Spalte "Zähler" zu haben und dort anzuhacken, welche Rollen gezählt werden. -
@ernst-egb Ich sehe gerade, das es dazu schon einen Feature Wunsch Web gibt:
https://forum.church.tools/topic/7193/auch-andere-rollen-in-maximale-teilnehmerzahl-eines-events-einfließen-lassen?_=1652111409945Bitte zahlreich unterstützen!!!!
-
@hubert-s
Danke, genau so habe ich es jetzt eingerichtet. Wird eine Person der Gruppe hinzugefügt, wird trotzdem als Standard-Rolle Teilnehmer vorgeschlagen. Könnt daran liegen, dass die Sortierung für Teilnehmer 0 und für Leiter 1 ist. -
@ernst-egb Gerne. Falls Dir eine Auswirkung der mehrfachen Vergabe von "Standard" auffällt, kannst Du ja mal hier posten. Ich konnte noch keine entdecken. (Ich musste ständig erklären weshalb die Zählung nicht stimmt ... Gottesdienste, Gemeindefreizeit usw., da ist mir die Lösung lieber, auch wenn es evtl. nicht ganz korrekt ist.)
Die Sortierung scheint damit nichts zu tun zu haben. In den Gruppentypen Maßnahme und Merkmal wird immer die Rolle Teilnehmer vergeben. Die Sortierung hat anscheinend nur Auswirkung auf die Reihenfolge im drop down Menü. (?) -
@ernst-egb sagte in Zähler für maximale Teilnehmeranzahl und Rollen, die zählen:
Es wird also die Rolle "Teilnahme beantragt" vergeben. In diesen Fall ist es wahrscheinlich möglich mehrere Rollen als Standard zu definieren. Ich werde das einmal so einstellen.
Nein - das klappt nur - wenn du bei einem das Häkchen bei "Anfrage" setzt - dann wird die bei der Anmeldung ausgewählt.
Beim Bestätigen der Teilnahme kannst du dann die Rolle vergeben.
(So mache ich es) - Und pro Rolle habe ich auch eine automatische Mail geschrieben, die wird dann versendet - und der Teilnehmer, weiß welche Rolle er hat. -
@hubert-s sagte in Zähler für maximale Teilnehmeranzahl und Rollen, die zählen:
Falls Dir eine Auswirkung der mehrfachen Vergabe von "Standard" auffällt, kannst Du ja mal hier posten. Ich konnte noch keine entdecken. (Ich musste ständig erklären weshalb die Zählung nicht stimmt
ein meinem Beispiel oben - klappt die Zählung wunderbar!
18/30 Teilnehmer - im Ganzen - 32 Personen angemeldet.
Alle "Intressenten" wurde () gezählt, bis ich die Teilnahme bestätigte.
("Teilnehmer" waren nur die Eltern haben die Kinder begleitet - Für die Kinder haben wir Bastel Material gebraucht, deshalb extra gezählt.) -
@ernst-egb sagte in Zähler für maximale Teilnehmeranzahl und Rollen, die zählen:
Ich sehe gerade, das es dazu schon einen Feature Wunsch Web gibt:
Kannst du mir bitte sagen, wie du den Link hierher kopiert hast? Danke.
-
@ketty Einfach den URL aus der Adressleiste im Browser kopieren