Gruppenanmeldung nur nach individueller Einladung
-
Ich möchte gerne einen Gruppe einrichten, zu der man sich nur über eine Einladung anmelden kann. Etwa so:
- ein Leiter trägt die einzuladenden Personen in die Gruppe ein mit der Rolle „eingeladen“
- der Leiter sendet eine Email mit einem individuellen Anmeldelink; also dem link der von CT an den Benutzer geschickt wird, wenn er den Einladeprozess beginnt.
- Mit Hilfe dieses Links (und nur mit diesem, da die Gruppe ja nicht öffentlich ist) treten die Teilnehmer der Gruppe bei.
Wie machen andere das?
Ich schreibe das gleich in den Feature-Wunsch, da Support keine Lösung hatte.
-
@bwl21 99,9 % meiner Gruppenanmeldungen sind nur anhand individueller Einladungen - per Link in einer E-Mail!
-
Ich erstelle eine Gruppe
-
dann "veröffentliche" ich sie, mit den "Häkchen" die ich für diese Anmeldung wünsche.
-
Den Link kopiere ich
-
und versende ihn in einer E-Mail an die Personen, die sich in die Gruppe einschreiben dürfen (andere erhalten den Link gar nicht)
Um den Überblick und die Kontrolle, wer sich dann nun eingeschrieben hat, zu behalten - setze ich auf manuelle Bestätigung.
-
-
@ketty Danke.
Die Gruppe ist durch die "Veröffentlichung" ja für jeden sichtbar. Der link ist nicht individualsiiert. D.h. jeder, der den Link hat (egal auf welchem Weg) kann sich anmelden.
Meine Vorstellung geht dahin, dass ich eine Person (die in Churchtools schon angelegt ist) in die Gruppe eintrage, mit der Rolle "Eingeladener". Beim Übergang auf Eingeladener wird automatisch eine Email verschickt mit einem personalisierten Link zur Anmeldung.
Mit diesem Link kann sich die Person
- ein Passwort in CT setzen
- in der Gruppe den status von "Eingeladener" auf "Teilnehmer" oder "Absager" setzen.
- die Datenfelder in der Gruppe ausfüllen.
Aber dein Vorschlag geht ein Stück in die richtige Richtung. Ich habe es probiert. Funktioniert aber leider nicht. Wenn die Person schon in der Gruppe ist, kann sie sich nicht noch mal anmelden, oder die Datenfelder ausfüllen.
-
@bwl21 sagte in Gruppenanmeldung nur nach individueller Einladung:
Die Gruppe ist durch die "Veröffentlichung" ja für jeden sichtbar. Der link ist nicht individualsiiert. D.h. jeder, der den Link hat (egal auf welchem Weg) kann sich anmelden.
ja das stimmt
- ich habe deshalb eine eigene Untergruppe - die nirgends veröffentlicht ist erstellt
- und auch die manuelle Bestätigung um gegenfalls die rauszuschmeissen (natürlich freundlich) die nicht in die Gruppe gehören.
@bwl21 sagte in Gruppenanmeldung nur nach individueller Einladung:
Meine Vorstellung geht dahin, dass ich eine Person (die in Churchtools schon angelegt ist) in die Gruppe eintrage, mit der Rolle "Eingeladener". Beim Übergang auf Eingeladener wird automatisch eine Email verschickt mit einem personalisierten Link zur Anmeldung.
Interessanter Ansatz!
Ich lade die Kinder aus einer anderen Gruppe ein - und die schreiben sich dann in die "öffentliche" Aktivität ein oder auch nicht.@bwl21 sagte in Gruppenanmeldung nur nach individueller Einladung:
in der Gruppe den status von "Eingeladener" auf "Teilnehmer" oder "Absager" setzen.
Geht in die Richtung wie es bei den Events funktioniert - oder - ob man da seinen Dienst annimmt oder nicht.
spätere Ergänzung:
Ein interessanter Ansatz - wäre hilfreich- für den Überblick zu behalten - wer dann die Einladung angenommen hat
- auch für die Verwaltung von denen, die ich doppelt habe, da Mutter und Vater die Emails haben wollen/müssen (Sinn und Zweck wurde hier schon oft diskutiert)
- denen, die sich noch nicht gemeldet haben - eine Erinnerung zu senden.
Würde die Verwaltung von solchen Gruppen erleichtern. Im Moment "vergleiche" ich die Gruppen mit der Suchfunktion - sende dann denen eine Mail, die noch nicht in der Gruppe sind.
-
@bwl21 Klingt für mich sehr ähnlich der Besprechungsanfrage
-
@ernst-egb Ja damit habe ich es auch versucht. Aber die Besprechungsanfrage kann keinen Status umsetzen