Ungelöst Personen im Archiv - nicht mehr in der Rechteverwaltung unter "Benutzer" sichtbar
-
Ich habe nun gesehen, dass in der Rechteverwaltung auch Personen bei "Benutzer" sind, die im Archiv sind.
Finde ich nicht gut.
Vom Support, weiß ich, dass das kein Bug ist sondern gewollt ist .
Mich stört das enorm.
Eine Person im Archiv - ist nach meinem Verständnis kein Benutzer mehr - und automatisch auch alle Rechte nach einer gewissen Zeit verlieren. (Vorbeuge, dass wenn man jemand irrtümlich ins Archiv setzt, ihn auch wieder rausfischen kann - so ein Irrtum fällt meist schnell auf.)
Natürlich auch sein Loggin - müsste mit blockiert werden.
Kurz: im Archiv kein Loggin mehr möglich und auch keine Rechte mehr, sondern nur die des öffentlichen Benutzer.
Mein Wunsch: die Personen, welche im Archiv sind - werden nicht mehr in der Rechteverwaltung unter "Benutzer" angezeigt. -
@ketty ich glaube es ist bereits jetzt so, dass das Login gesperrt ist, sobald ein Benutzer im Archiv ist. Somit gelten die ihm zugeteilten Berecjtigungen sowieso nicht mehr.
Ich finde es dennoch wichtig und richtig, dass der Nutzer weiterhin in der Rechteverwaltung angezeigt wird, denn er ist js weiterhin in der CT Datenbank.Nebenbei: ich würde immer empfehlen Berechtigungen nicht auf Benutzerebene zu vergeben, sondern über Gruppen, Gruppentyp und Status.
Dies hat viele Vorteile und erleichtert die Rechteverwaltung -
@andrej sagte in Personen im Archiv - nicht mehr in der Rechteverwaltung unter "Benutzer" sichtbar:
denn er ist js weiterhin in der CT Datenbank.
Bei mir sind die Personen (also Kinder) im Archiv - welche sich abgemeldet wurden. (Meist nach der Erstkommunion)
Eigentlich könnte ich sie löschen, doch die Vorgabe ist, dass wir die Daten 4 Jahre in der Datenbank noch speichern und dann löschen müssen. Außer die Person sagte: bitte sofort löschen.
(Ich muss jetzt im Juli/September die ersten Personen löschen - nur das Wiederfinden ist ein anderes Problem. Ich werde wohl über die Gruppen fahren.) -
@ketty Stell dir mal vor, das würde so umgesetzt, wie du es gerne willst, und du verschiebst versehentlich eine Person ins Archiv. Dann wären all ihre Rechte weg, auch nach dem Rausholen aus dem Archiv.
Aber wie Andrej bereits sagte: Es ist schlechter Stil, Personen direkt Rechte zu geben. Dafür sind Gruppen und Status da.
-
@ketty sagte in Personen im Archiv - nicht mehr in der Rechteverwaltung unter "Benutzer" sichtbar:
(Ich muss jetzt im Juli/September die ersten Personen löschen - nur das Wiederfinden ist ein anderes Problem. Ich werde wohl über die Gruppen fahren.)
Vielleicht kann man die Personen im Archiv nach dem Archivdatum filtern (Habe es nicht getestet). Dann könntest du alle filtern, bei denen das Archivdatum älter als 4 Jahre ist
-
@andrej sagte in Personen im Archiv - nicht mehr in der Rechteverwaltung unter "Benutzer" sichtbar:
Vielleicht kann man die Personen im Archiv nach dem Archivdatum filtern (Habe es nicht getestet).
Leider nicht!
-
@jjb mich stört ganz einfach
dass ich in den Rechten Personen** habe, die eigentlich nichts nichts mehr mit uns zu tun haben wollen, da die Erstkommunion vorbei ist.
Ich selbst habe (fast) keine Rechte - auf Benutzer liegen - nur 1 Mitarbeiterin, da sie selbst eine Gruppe hat.
Sonst liegen alle Rechte - Status oder Gruppentyp gebunden. -