Finanzen Personen bezogene Buchungen nicht nur für Spender
-
Wenn man eine Buchung auf ein Konto macht, das als Spendenkonto markiert ist, dann kann man die Personennummer und die Nummer des Ehepartners mit erfassen - für die Spendenbescheinigungen.
Wäre es nicht sinnvoll, den Personenbezug immer herstellen zu können, nicht nur bei Spenden. z.B. um einen Freizeitbetrag z verfolgen.
-
@bwl21 also du meinst, dass man hier zusätzlich einen Eintrag hat "nach Person eingrenzen"?
Das wäre gar nicht so dumm ...
Aber ist es wirklich der Alltag, dass man auf dem Wege danach suchen würde?
-
@andy ich wühle mich gerade in das Finanzen - Modul rein.
meine vorstellung geht dahin:
- Eine Freizeit ist eine Gruppe - also auch eine Kostenstelle
- eine Person bezahlt den Freizeitbeitrag
- ich müsste abfragen können, wer in der Gruppe ist und noch keinen Beitrag zu der Kostenstelle hat. bzw. wer wieviel auf eine Kostenstelle bezahlt hat.
Wenn ich in deinem Bild nach Person und Kostenstelle filtern könnte, dann bekäme ich eine Liste derer, die die Freizeibeträge bezahlt haben.
Die Luxusvariante würde das natürlich in der Gruppe anzeigen ... so dass der Freizeitleiter sieht wer bezahlt hat.
Im Grunde ist das ja bei den Spenden auch schon so, nur dass es sich dabei um eine Spende - die auch eine Konto und ggf. eine Kostenstelle (der Spendenzweck) hat.
Es ist also bei hinreichende Abstraktion derselbe Vorgang / Zusammenhang.
-
@andy wir hatten heute wieder eine Besprechung zu dem Thema. Unsere Verwaltung will danach suchen. Jetzt geht es nur über die Textsuche im Verwendungszweck, das ist eher fragil.