Gelöst Personen & Gruppen: Status- und Gruppenfilter verbinden
-
Wir müssen einen Mailversand an sämtliche Mitglieder sowie an alle Teilnehmer einer bestimmten Gruppe machen (in dieser Gruppe sind Mitglieder und Nichtmitglieder vorhanden).
Ich könnte zuerst die Mitglieder anschreiben, danach die Gruppenteilnehmer, würde dann jedoch die Schnittmenge (Mitglieder, die Teil der Gruppe sind) zweimal anschreiben, das will ich vermeiden.Deshalb meine Frage: Kann man den Status und die Gruppenzugehörigkeit mit einer logischen ODER-Funktion kombinieren und filtern?
Danke für die Hilfe, lg Dave
-
@dave Unter "Personen und Gruppen" gibt es im Reiter "Personen" viele Filtermöglichkeiten, z.B. auch einen Gruppenfilter. Da kannst du alle Teilnehmer einer Gruppe filtern und dann in der Spalte ganz links am Bildschirm noch den Status filtern. Die gefilterten Personen kannst du dann "Kontaktieren".
-
Damit erreiche ich nicht, was ich benötige.
Die Gruppe zählt 217 Teilnehmer. Die Mitgliederzahl beträgt 175 Personen. 140 Personen sind sowohl in der Gruppe als auch Mitglied.
Nach deiner Anleitung erhalte ich alle Personen, die:
In der Gruppe UND Mitglied sind (=140 Personen)
Ich will aber alle Personen filtern, die:
In der Gruppe ODER Mitglied sind. Das müssten dann (217+175-140=) 252 Personen sein.
(logisches ODER = alle Personen, die in der Gruppe sind sowie alle Personen, die Mitglied sind). Ich kann aber Status und Gruppenzugehörigkeit nicht mit einer ODER-Operation verknüpfen.
Was ich machen könnte:
- In einem ersten Mailing alle Mitglieder anschreiben
- Anschliessend die Gruppenteilnehmer anwählen und dort in der linken Spalte alle Mitglieder herausfiltern. Diese 77 Personen ebenfalls anschreiben.
Damit muss ich aber jedesmal zwei Mailings machen und kann keine Filtergruppe erstellen. Persönlich kann ich das machen, aber delegieren kann ich das nicht.
Hat jemand eine bessere Idee? Oder wäre es möglich, den Gruppenfilter um einen Statusfilter zu erweitern?
-
@dave Ich habe aus verschiedenen Gründen für unsere Gemeinde alle Mitglieder in einer Gruppe. Das ist zwar quasi redundant zum Status "Mitglied", ermöglicht aber solche Selektionen, wie Du sie benötigst.
-
@dave du kannst erst den einen Filter nutzen, dann über die checkbox in der tabellenüberschrift alle auswählen, einen neuen Filter einstellen und dann nochmal alle auswählen. Die bleiben zwischenmarkiert und dann Filter löschen und dann wählst du links „markierte“ aus
-
@dave @Hubert-S es funktioniert genau so, wie es @jziegeler geschrieben hat und ist bei mir gängige Praxis. Einfach 2x (oder mehrfach) den Filter verwenden und vorher das Ergebnis der ersten (oder weiterer) Abfrage(n) markieren. Im letzten Schritt dann alle markierten anzeigen lassen und fertig ist die Auswahl.
-
Vielen Dank! Problem gelöst.
-
@dave spitze ... danke für deine Rückmeldung. Ich setze hier auf gelöst.