Löschen von fremden Terminen verhindern
-
Hallo,
wie kann man das Recht entziehen, dass andere Personen von mir erstellte Termine löschen können?
Es gibt bei uns den Kalender "Vermietung", wo Mieter selbstständig Termine bzw. Ressourcen (Räume buchen können). Wenn jetzt einer versehentlich einen Termin löscht, den er nicht selbst erstellt hat, ist das dummerweise ohne Weiteres möglich. Außerdem bekommt der Ersteller des gelöschten Termins nicht mal eine Benachrichtigung darüber, was doch das mindeste wäre. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich? Vielen Dank! Gruß Tobias Wendel -
@wetoni ich glaube, dass dies bisher nicht möglich ist. Wir haben eine ähnliche Situation und würden diese Möglichkeit gut gebrauchen können.
Also ein Recht "darf eigene Termine bearbeiten / löschen". Dann müsste man aber auch die Schreibrechte der Kalender generell weiter aufsplitten in "darf Termine erstellen", "darf Termine bearbeiten", "darf Termine löschen", ...Wir lösen es aktuell so:
Es gibt einen Kalender Raumanfragen. Für diesen Kalender haben viele Personen die Schreibrechte und können Termine mit Ressourcen eintragen.
Unser Raumverwalter sichtet die Termine und verschiebt sie in andere Kalender, je nachdem um welche Art von Termin es sich handelt (Gruppentermin, öffentliche Veranstaltung, interne Veranstaltung, ...). Auf diese anderen Kalender haben die meisten Personen nur Leserechte.Vorteil: Termine können nur von wenigen geändert / gelöscht werden
Nachteil: Der Terminersteller hat kein Schreibrevht mehr auf seinen eigenen Termin
-
Wir wären auch dafür, dass die Rechte für das Bearbeiten von Kalendern erweitert werden. Es sollte möglich sein, dass man in Kalender nur die von einem selbst angelegten Termine bearbeiten und löschen kann.
Natürlich sollte es weiterhin ein globales Recht geben, welches ermöglicht, alle Termine zu bearbeiten.