Links in der App öffnen
-
Ich wünsche mir eine Funktion jegliche Churchtools Links in der App zu öffnen. Wir arbeiten auf unserer Website viel mit Churchtools Links (Gruppen, Wikis). Wenn diese mobil direkt in der App geöffnet werden würden, währe das top. Auch unser Newsletter würde davon sehr profitieren. Der wird nämlich oft mobil abgerufen.
Meine ideale Vorstellung: Ich öffne auf dem Smartphone einen Link und mein Browser bietet mir per Dialogfeld an, es in der App zu öffnen. Das Bild zeigt es sehr gut. Hier habe ich einen Link aus der Youtube App geöffnet, der eine Instagram Seite verlinkte. Da ich die Instagram App besitze, bietet er mir die App zum öffnen an.
Meine Vision geht dann noch weiter. Ich will in unserer Gemeinde für den Technikbereich ein QR Code Inventar System realisieren.
- Wie ist die Standard Einstellung des Mischpultes? Ganz einfach einsehbar, wenn man den QR Code Aufkleber scannt und direkt in die dedizierte Wikiseite mit den Einstellungen kommt.
- Wie ist die Verkabelung nochmal? Klar, ich scan einfach die Flagge am Kabel mit QR Code und habe ein Bild aus dem Wiki was alles erläutert.
- Wie viel Waschmittel in die Spülmaschine? ...
- Kaffeemaschine? etc...
Das funktioniert natürlich nur angenehm, wenn sich alles in der App öffnet und man sich nicht jedes mal im Browser anmelden muss. Schnell und einfach ist hier der Schlüssel.
-
Hui, das ist ja eine coole Idee ... Hilfe und Anleitungen per QR-Code, abgebracht an der Technik, in der Küche, im Putzraum.... meine Stimme hast du!
-
@thommyb Die Möglichkeiten sind wie gesagt endlos.
- Mal eben zur Freizeit anmelden? Einfach QR Code scannen und in der App zur Gruppe anmelden.
- Den Check-in aufrufen? QR Code Scannen und die Kids in den Kigo oder die Jungschar eintragen
- ...
Den Usern der App Schritte abnehmen, das ist das Ziel.
Auch das Wiki ist ja genial, nur meine Leute zum benutzen desselbigen zu bringen ist eine Herausforderung..
-
Will nochmal diesen Feature Request pushen. Seit dem letzten Update haben die Links zu Gruppen ja sogar kleine nette Vorschaubildchen, wie schön wäre es, wenn man sowas über Whatsapp, Threema, Signal oder Whatever teilen könnte und direkt in die App zur betreffenden Gruppe geleitet wird.
Das wäre so praktisch, um direkt Anmeldungen und ähnliches zu regeln.
-
@jones Da muss man unterscheiden zwischen Links
- innerhalb ChurchTools: die sollten in der App geöffnet werden - und für die App optimiert dargestellt werden
- ausserhalb ChurchTools: die sollte in einem extra Fenster mit dem DefaultBrowser aufgehen.
-
@bwl21 Wenn jemand die App installiert hat. Sollte sich der Link immer in der App öffnen. Es macht einfach keinen Sinn, den Link zu beispielsweise dem Erntedankbrief (der bei uns im Wiki abgelegt ist) zu bekommen und dann im Browser vor einem Loginscreen stehen zu bleiben. Zumindest nicht, wenn man die App eh schon installiert hat. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo man das wollen würde.
Einzige Ausnahme: Du hast keine App installiert. Dann brauch man klar den Browser. Aber das kann ein Smartphone ja abfragen.
-
@jones das ist eine Frage des logins. CT-interne Links sollten deshalb in der App aufgehen, weil die App dann zum einen das login machen kann, und zum anderen den Inhalt auch optimal rendern kann.
Wenn der Link im Erntedankbrief eine Wiki-Seite ist (wäre zu bevorzugen), würde er in der App dargestellt. Ist er eine Anlage zur Wiki-Seite (zu allem Übel oft noch also .docx) würde dann muss die App entscheiden, ob sie das darstellen kann. In der Regel geht dann dann geht eh ein externer Viewer auf, (öffnen mit) aber der Zugriff auf die Anlage würde natürlich über die App gehen, weil es ein CT-interner Link ist.
Bei externen Links ist das anders. Da hat CT ja gar keine Kontrolle über den Inhalt. Da braucht man dann einen normalen Browser. CT sollte nicht zu viel Aufwand investieren, in die App einen Browser zu integrieren, der über das hinausgeht, was derzeit mit "ChurchTools Web" angezeigt wird.
-
@bwl21 jetzt verstehe ich dich. Klar, externe Links im Chat oder wiki auf beispielsweise ein Youtube Video sollten natürlich woanders geöffnet werden. Ich habe in meinem Kopf natürlich nur Churchtools Inhalte (Gruppen, Wikis) bedacht.
In dem Sinn, gehe ich mit dir mit. In-App Browser brauch man nicht und sind oft eh eine gruselige Geschichte.
-
Gibt es die Möglichkeit, externe Links aus der App zB im Browser zu öffnen? Das wäre uns auch helfen.
-
Gibt es hier schon Infos ob und wann dieses Feature kommt?
Das würde die App direkt doppelt so nützlich machen. Sollte meiner Meinung nach eine hohe Priorität bekommen.
@thommyb -
Wäre Hammer !
-
Ich möchte dieses FR nochmal pushen.
Wäre für uns ein großer Mehrwert. -
Möchte den Request unterstützen. Gerade auch für Gruppen, die nur CT intern sichtbar sind wäre das eine deutliche Vereinfachung bei der Anmeldung, wenn man einfach einen QR Code und/oder Link ans Pinnbrett hängen oder verschicken kann und jeder wird durch das scannen direkt an die richtige Stelle weitergeleitet.
Ich habe letztens in einem Beitrag einen Gruppen-Link für eine Anmeldung verschickt. Die Gruppe ist aber nur CT intern sichtbar. Über den Link sind die Leute dann in den Browser geschickt worden, anstatt in der App direkt zur richtigen Gruppe. Das ist für manche schon der Punkt, an dem sie überfordert sind.
So musste ich den Link rausnehmen und schreiben "Sucht bitte nach dieser und jener Gruppe". Das ist aber nicht ideal. Besser wäre es, wenn man direkt zur richtigen Gruppe, Seite etc. gelangt.
-
-
-
Finde das Thema auch echt Spannend und eine sehr gute Erweiterung die vor allem den einstieg oder umstieg auf ChurchTools sehr vereinfachen würde.
Wie schon beschrieben gibt es sehr viele Anwendungsfälle dafür.
Soweit ich weiß ist das zumindest für Android relativ leicht über App-Links zu lösen.
Würde mich sehr freuen wenn das Feature mit aufgenommen wird. -
Ich denke auch, dass diese Funktion auch eigentlich "Standard" bei anderen Apps ist.
Gerade wenn ich z.B. eine Erinnerung für einen offenen Dienst erhalte (inkl. Link zum Dienst) wäre es doch super, wenn ich diesen Link direkt öffne um mich dann in der App eintragen zu können (oder jemand anderen). Leider ist die Web Ansicht von Events auf dem Handy auch nicht wirklich gut zu nutzen, weshalb das automatische öffnen dieses Links in der App sehr sinnig und praktisch wäre!
Definitiv +1 !!
-