Gelöst API - finance/transactions - put-Problem
-
Moin zusammen,
nachdem ich seit Monaten keinen curl -X PUT finance/transactions abgesetzt habe (damals lief alles ok), bekomme ich heute folgenden response:
Call to a member function isDonationAccount() on nullLeider kann ich damit nichts anfangen, weiß jemand Rat? LG Uwe
-
wie sieht denn dein curl Befehl aus?
-
curl -X PUT "https://XXX.church.tools/api/finance/transactions/202327" -H "accept: application/json" -H "Content-Type: application/json" -d "{"documentDate":"2022-01-03","documentNumber":"1230000080000701P2000076","accountId":9775,"contraAccountId":10204,"amount":21000,"costCenterId":277,"note":"Spende","donatorId":4017,"donatorSpouseId":null}"
Leider sind die Backslash, die vor jedem " stehen, nicht mitgekommen. Token und Response habe ich erst gar nicht aufgeführt, klappte ja beides. Vielen Dank!
-
@UweKersten du kannst hier Markdown schreiben, also auch die Markdown Funktionen um code zu formatieren, dann sollte dein curl Befehl hier richtig ankommen.
Ich vermute, dass du nicht die Account und contraAccountId sondern die selbst zu vergebenen Nummern nutzt und er deswegen nicht die richtigen Konten findet.
-
curl -X PUT "https://XXX.church.tools/api/finance/transactions/202327" -H "accept: application/json" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"documentDate\":\"2022-01-03\",\"documentNumber\":\"1230000080000701P2000076\",\"accountId\":9775,\"contraAccountId\":10204,\"amount\":21000,\"costCenterId\":277,\"note\":\"Spende\",\"donatorId\":4017,\"donatorSpouseId\":null}"
@davidschilling Danke für den Hinweis, hab ihn jetzt nochmals mit Backslash eingefügt, alle anderen Hinweise gelten noch. Übrigens habe ich nicht die Kontonummern genommen sondern die IDs der Kontonummern.
Da fällt mir doch gerade ein:
Die IDs sind jedes Jahr neu, ich hab wohl am Jahresanfang 2022 die Excel-Datei aus 2021 genommen und die wöchentlich fortgeschrieben für die normalen NEUEN Buchungen, die mittels CSV ja eingelesen werden können. Bei der CSV werden nicht IDs verlangt sondern z. B. die Kontonummern, die ja die gleichen sind wie in 2021.
Bisher hatte ich keine PUT-Befehle gebraucht, und so hatte ich die Tabellen-Blätter für Konten und Kostenstellen nicht auf 2022 umgeschrieben, aber auch nicht dran gedacht, dass ich das tun muss, damit in 2022 PUT-Befehle auch korrekt erkannt werden.
Habe dies grade gemacht: Alles klappt wieder, vielen Dank für den Hinweis!Das ist natürlich schon ein bisschen tricky, dass einmal mit Kontonummern und einmal mit deren IDs gearbeitet werden muss, aber bei nem PUT-Befehl hat man so mehr Kontrolle, dass der richtige Datensatz überschrieben wird.