Ungelöst Was bewirkt: Dienstgruppeneinstellung "Ausblenden bei Gesamtansicht"
-
Hallo zusammen,
beim Testen eines neuen Dienstplans bin ich auf folgende Einstellmöglichkeit in den Dienstgruppen gestoßen "Ausblenden bei Gesamtansicht".
Wofür ist diese Option?
Wann ist sie sinnvoll?
Wie/Wo kann ich Dienste für eine solche Dienstgruppe einteilen?Ich habe beim Testen bereits folgendes festgestellt:
- Ist diese Option aktiv, dann erscheint sie nicht in der Gesamtansicht im Dienstplan
- Wenn man in der Gesamtansicht auf das +-Symbol klickt, um Dienstgruppen ein-/auszublenden, ist die Dienstgruppe dort auswählbar. Jedoch hat dies keine Auswirkung auf die Ansicht.
- Klickt man im Dienstplan links im Filterbereich auf "Dienstgruppe" und wählt die ausgeblendete Dienstgruppe aus, dann sieht man in der Ansicht je Spalte einen zugehörigen Dienst. ABER nur leere Zellen. Also nicht die eingeteilten Personen. Man kann auch keine Personen einteilen - ist das ein Bug?
-
Habe leider immer noch nicht heraus gefunden, wofür diese Einstellung geeignet ist.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?@jziegeler: Kammst du hierzu etwas sagen?
-
Gibt es darauf schon eine Antwort? Würde mich auch interessieren
-
@Andi-1 @Andrej also ich kann nur berichten, wie ich es nutze: Wir haben z. B. jeden Sommer einen gemeinsamen Gottesdienst unserer Netzwerkgemeinden in einem Stadtpark. Dafür habe ich also speziell eine Dienstgruppe angelegt, aber die benötigen wir ausschließlich für die Planung dieser einen Veranstaltung. Durch die zusätzliche Dienstgruppe konnte ich aber die Diensteinteilung standortübergreifend realisieren.
Diese Spalte blende ich also monatelang für alle aus, weil sie fast das ganze Jahr irrelevant ist.