Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    Benachrichtigung "Fehler beim Versenden von E-Mails" sollte die Absender erreichen

    Feature-Vorschläge Web
    2
    4
    60
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sirgss
      sirgss last edited by

      Als Admin bekomme ich seit einiger Zeit von ChurchTools Benachrichtigungen mit dem Betreff "[Handlung erforderlich] Fehler beim Versenden von E-Mails", wenn z.B. das Postfach des Empfängers voll ist.
      Ich kann dann in die angehängte .eml Datei gehen, den Absender der fehlgeschlagenen Mail suchen und ihn/sie informieren.
      Aber ich denke, dass das nicht ideal ist, weil ...
      a) es in den Mails um private Dinge gehen könnte, die mich als Admin nichts angehen. In einem Beispiel ging es etwa um die Nachricht, dass ein Gemeindemitglied verstorben war.
      b) es eine unnötige Latenz erzeugt, bis ich als Admin dazu komme, den Absender zu informieren, potenziell unterbleibt diese Weitermeldung auch einmal ganz.

      VORSCHLAG: Die Fehlermeldung sollte direkt an den Absender der fehlgeschlagenen Mail gesandt werden.

      Relevant ist der Fehler eben primär für die Absender, die davon ausgehen, dass über CT versandte Mails zuverlässig ihre Empfänger erreichen, wenn kein Fehler zurückgemeldet wird.

      Ob dann die Admins auch mit informiert werden sollten, muss man unter Berücksichtigung von a) oben abwägen.

      Herzliche Grüße

      Andy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Andy
        Andy admin @sirgss last edited by Andy

        @sirgss benutzt du die aktuelle Version von CT? Persönliche Mails kann der Admin ja gar nicht mehr einsehen!

        Ah... Moment! Ihr benutzt einen eigenen Mailserver und habt keine noreply-Adresse, sondern du empfängst die Mails, die nicht zugestellt werden können über deinen Mail-Client, richtig? Das war mir auch zu persönlich und daher auf noreply umgestellt, um das alles nicht lesen zu können/müssen.

        Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist es an dir, das zu ändern.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andy
          Andy admin @sirgss last edited by

          @sirgss oder ist das der neue Mail-Manager? Dann vergiss meine letzte Nachricht. Das ist dann wirklich irgendwie total daneben...

          sirgss 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sirgss
            sirgss @Andy last edited by

            @andy
            Wir nutzen die neueste CT-Version.
            Die Einsicht in die Mails ist nur möglich im Rahmen der o.g. Fehlermeldungen. Diese enthalten als Anlage ein gezipptes .eml, in dem man Details zum Fehler und - zumindest in einigen Fällen - die ursprüngliche Mail findet:

            Beispiel 1: Mit angehängter Mail / Postfach voll
            2022-08-05_10-02-15.png

            Beispiel 2: Ohne angehängte Mail /Adresse ungültig
            2022-08-05_10-08-33.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post