Benachrichtigung "Fehler beim Versenden von E-Mails" sollte die Absender erreichen
-
Als Admin bekomme ich seit einiger Zeit von ChurchTools Benachrichtigungen mit dem Betreff "[Handlung erforderlich] Fehler beim Versenden von E-Mails", wenn z.B. das Postfach des Empfängers voll ist.
Ich kann dann in die angehängte .eml Datei gehen, den Absender der fehlgeschlagenen Mail suchen und ihn/sie informieren.
Aber ich denke, dass das nicht ideal ist, weil ...
a) es in den Mails um private Dinge gehen könnte, die mich als Admin nichts angehen. In einem Beispiel ging es etwa um die Nachricht, dass ein Gemeindemitglied verstorben war.
b) es eine unnötige Latenz erzeugt, bis ich als Admin dazu komme, den Absender zu informieren, potenziell unterbleibt diese Weitermeldung auch einmal ganz.VORSCHLAG: Die Fehlermeldung sollte direkt an den Absender der fehlgeschlagenen Mail gesandt werden.
Relevant ist der Fehler eben primär für die Absender, die davon ausgehen, dass über CT versandte Mails zuverlässig ihre Empfänger erreichen, wenn kein Fehler zurückgemeldet wird.
Ob dann die Admins auch mit informiert werden sollten, muss man unter Berücksichtigung von a) oben abwägen.
Herzliche Grüße
-
@sirgss benutzt du die aktuelle Version von CT? Persönliche Mails kann der Admin ja gar nicht mehr einsehen!
Ah... Moment! Ihr benutzt einen eigenen Mailserver und habt keine noreply-Adresse, sondern du empfängst die Mails, die nicht zugestellt werden können über deinen Mail-Client, richtig? Das war mir auch zu persönlich und daher auf noreply umgestellt, um das alles nicht lesen zu können/müssen.
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist es an dir, das zu ändern.
-
@sirgss oder ist das der neue Mail-Manager? Dann vergiss meine letzte Nachricht. Das ist dann wirklich irgendwie total daneben...
-
@andy
Wir nutzen die neueste CT-Version.
Die Einsicht in die Mails ist nur möglich im Rahmen der o.g. Fehlermeldungen. Diese enthalten als Anlage ein gezipptes .eml, in dem man Details zum Fehler und - zumindest in einigen Fällen - die ursprüngliche Mail findet:Beispiel 1: Mit angehängter Mail / Postfach voll
Beispiel 2: Ohne angehängte Mail /Adresse ungültig
-
@sirgss @churchtoolsmitarbeiter könntet ihr euch das bitte einmal einsehen. Ich weiß, dass die Votes es bisher nicht populär erscheinen lassen, aber möglicherweise betrifft das auch eher Instanzen mit größerer Datenbank, da wahrscheinlicher, dass einen volles Postfach vorherrschst?!
Ich bekomme jedenfalls alle 2-4 Tage diese Mail und bin nur damit beschäftigt unsere Leute anzuschreiben, dass irgendein Postfach voll ist oder eine Mail-Adresse falsch geschrieben. (bzw. wiederholen sich die Mails auch bei gleichen Personen, sind also gar nicht immer neue, bekomme aber eine andere Nachricht: Heißt aber dennoch auch diesen neuen Absendern zu schreiben, dass die Person die Nachricht nicht bekommen hat)
Ich finde das Feature genial, nur genau: Info muss an den Absender gehen, oder an die Person, die den Datensatz angelegt hat (bei falscher Adresse), oder an einen Leiter der Person, der potenziell die Adresse korrigieren kann, bzw. die Person anderweitig kontaktiert, dass das Postfach voll ist.
-
Danke für das Feedback. Allerdings würde ich argumentieren, dass die Info schon richtig beim Admin aufgehoben ist. Denn diese Personen sind tendenziell die, die auch das Problem, sofern es in CT liegt, beheben können.
Sprich, wenn die E-Mail einen Tippfehler hat, dann kann man das sofort korregieren oder wenn die Person kontaktiert werden muss, dann hat der/die Admin auch Einsicht anderer Daten (Telefonnummer).
Sicherlich ist es interessant für den/die Absender:in, aber diese Person kann ggf. nichts daran ändern. Denn die Person kann ggf. noch nichtmal die E-Mail Adresse sehen geschweige denn bearbeiten. Daher wäre diese Fehlermeldungen dort falsch aufgehoben. Denn die Personen können nichts daran ändern und ... wenden sich schließlich wieder an das Admin-Team.
Wir schicken diese E-Mails ja schon bewusst an die Admins, damit diese aktiv werden können. Es sollte in euren Interesse sein, dass die E-Mail Adresse korrekt sind und auch erreichbar. In der Vergangenheit gab es doch viele Fälle, dass E-Mails nicht zugestellt werden konnten, aber es hat keiner mitbekommen. Also gingen wichtige Informationen verloren.
-
@hbuerger danke für deine Antwort und Erklärung. Wäre es ein Kompromiss, dass die Info an Admin und Ersteller rausgeht?
Dann weiß der Ersteller schonmal, dass seine Mail nicht ankam
UND
je nach Vorgehen der Gemeinde, kann es dann jeder handhaben, wie seine Prozesse sind.
Bei uns zb ist der Admin rein für die technische Verwaltung verantwortlich und nicht für die Integrität der Daten.
Die meisten Leute, die bei uns Mails schreiben, oder anstoßen haben entsprechend auch die Rechte, die Personen zu bearbeiten