SOLVED interner Kalender mit Berechtigungs-Beschränkung
-
Wir haben einen Gemeinde-Kalender öfftl. u. mehrere Gruppenkalender aktiv in Benutzung,
Jetzt wird ein weiterer Kalender benötigt (Gemeindekalender intern) für Termine u. Events mit bestimmten Berechtigungen.
Es darf diese Termine u. Events nachfolgend NUR von Personen gesehen werden, die in KEINER Gruppe sind (Dienstgruppe o. anderen Gruppe).
Wenn ich hierbei die Option "nur für angemeldete Personen sichtbar" wähle im Kalendertermin, dann passt es auch nicht.
Denn wir haben Personen die angelegt sind, aber nicht in einer Gruppe sind - die sehen den Termin u. das Gruppen-Event.Wie ist das jetzt am besten umsetzbar?
Wie kann ich das für die Church Tool App testen?
...bin dankbar für Eure Unterstützung!
Gruß Holger
-
@holger1308 ich verstehe euren Anwendungsfall nicht ganz.
kannst du vielleicht ein Beispiel für einen Kalendertermin in diesem Kalender nennen und Beispiel Personen(-rollen), die diese Termine sehen sollen?
-
@andrej - Termin: interne Veranstaltung - Worship für nur internen Personenkreis, könnte aber auch jeder andere beliebige Termin sein.
Personen: alle Personen, die in einer Dienstgruppe oder anderen Gruppe zugehörig sind, dürfen es sehen. -
Es darf diese Termine u. Events nachfolgend NUR von Personen gesehen werden, die in KEINER Gruppe sind (Dienstgruppe o. anderen Gruppe).
Oben schreibst du aber genau das Gegenteil, oder?
Wenn die internen Termine also von allen gesehen werden sollen, die in einer Gruppe sind, dann einfach über die gruppen-internen Berechtigungen alle Rollen aller relevanten Gruppentypen global auf den Kalender berechtigen. Und eben nur genau die. Öffentlicher Benutzer und Berechtigungen über Status ausschließen.
-
@andy - Oh Sorry, da ist ein Schreibfehler unterlaufen,
es muß richtig lauten:Es darf diese Termine u. Events nachfolgend NUR von Personen gesehen werden, die in EINER Gruppe sind (Dienstgruppe o. anderen Gruppe).
...srry, das war ein Copy + Paste Fehler ;-))
-
@holger1308 dann sollte mein Lösungsvorschlag ja helfen.
-
@andy sagte in interner Kalender mit Berechtigungs-Beschränkung:
Öffentlicher Benutzer und Berechtigungen über Status ausschließen.
an welcher Stelle wäre das? In den erteilten Berechtigungen, Wo genau?
Danke!
-
@holger1308 den öffentlichen Benutzer findest du in der Rechteverwaltung unter "Benutzer" und bei "Status" eben auch nirgends ein Häkchen für den Kalender setzen.
-
@andy - Danke sehr! - Noch eine Frage, sollte so etwas nicht viel unkomplizierter möglich sein? Das ist doch schliesslich eine ganz normale Abbildung von bestehenden Vorgängen . also ein Art Grundfunktionalität in ChurchTools.
Gruß Holger.
-
@holger1308 sagte in interner Kalender mit Berechtigungs-Beschränkung:
also ein Art Grundfunktionalität in ChurchTools
was jetzt genau?
-
@andy - das problemlose, benutzerfreundliche Anlegen von externen wie internen Termin/Kalendern.