Gruppenanmeldung nur nach Einladung zur Gruppe
-
Ich möchte gerne folgendes Szenario umsetzen:
- Wir haben eine Gruppe (Gruppe X ) mit Gruppenteilnehmerfeldern.
- Der Gruppenleiter trägt Personen in diese Gruppe ein mit der Rolle "Eingeladen"
- die eingeladene Person reagiert auf die Einladung in einer der folgende Möglichkeiten:
- Zusage: Dabei sollen auch die Gruppenteilnehmerfelder ausgefüllt werden.
- Dieses Jahr nicht: dann müssen die Gruppenteilnehmerfelder auch nicht ausgefüllt werden
- in Zukunft nicht: dann müssen die Gruppenteilnehmerfelder nicht ausgefüllt werden.
- Die Antwort kann bis zu einem bestimmten Termin noch geändert werden
Mein Versuch
die Antwort wird als Rolle abgelegt. Mit der Rolle "eingeladen" entsteht das Recht, den Gruppenteilnehmerstatus zu ändern. Damit kann man die Gruppenteilnehmerfelder bearbeiten.
Problem ist nun, dass der eingeladene, sich dabei auch zum Leiter der Gruppe machen kann, bzw. in andere, ggf. interne Rollen eintreten kann.
Ohne die Möglichkeit, die Rolle zu ändern kann er die Teilnehmerfelder nicht bearbeiten. Hier müsste man also die Berechtigungen auseinander ziehen.
Andere Ideen:
-
für die Gruppe gibt es noch eine Obergruppe (Leiter X), dann braucht man bei "Gruppe X" nur noch Rollen zwischen denen der Teilnehmer wählen kann. Die Funktionen einer Gruppenleitung liegen dann bei der Obergruppe. Das wäre mit den jetzt vorhandenen Mitteln möglich. Das würde das Problem zwar zum Teil lösen (dass sich jemand selbst zum Leiter macht, nicht aber andere interne Rollen). Es würde aber eine Menge neuer Gruppen mit sich bringen.
-
Extra Berechtigung einrichten, ob jemand sich selbst eine bestimmte Rolle vergeben darf (z.b die ein "Leiter" ist) - Wäre aber ein Feature Request
-
Unterscheiden zwischen Rolle und Status in der Gruppe. Berechtiugngen müssten dann an die Kombination aus Rolle und Status gehängt werden.
für jede weitere Idee wäre ich dankbar.