Gelöst Gruppen - unsichtbar für Personen
-
Hallo,
ist es möglich, Gruppen anzulegen und Personen zuzuordnen, ohne dass die zugeordnetetn Personen sehen, dass sie in dieser Gruppe sind? Nur die Leiter sollen die Personen in der Gruppe sehen.
Ich kriege es nicht hin. Habe versucht, es mit unsichtbaren Gruppen zu lösen, aber leider sieht der Teilnehmer trotzdem, dass er in der Gruppe ist.
Hat jemand die Lösung?
LG, Silvia -
@silvias1963 Also, bei uns funktioniert es genau so (Gruppe verstecken).
Habt ihr möglicherweise auf einer hohen Ebene (z.B. "Alle Mitglieder") das Recht "Einzelne Gruppen inkl. der enthaltenen Personen einsehen [view group]" für diese oder sogar alle Gruppen gesetzt? -
@silvias1963 Guck mal, ob dir das weiterhilft ...
-
@andy Von den Beispielen her passt es leider nicht. Der Teilnehmer soll die Gruppe ja nicht sehen und auch nicht, dass er da drin ist.
LG, Silvia -
@thommyb Das prüfe ich nochmal. Danke für den Tipp!
LG, Silvia -
Reicht es nicht aus, bei den internen Gruppenberechtigungen die beiden Felder komplett leer zu lassen:
- Felder der Personen sehen
- Felder der Gruppe sehen
-
@silvias1963 Bei uns klappt es beim Gruppentyp Merkmal:
Wir haben keine Berechtigungen für Gruppen über den Status und beim Gruppentyp Merkmal vergeben.
Wenn Du in den Gruppen dann keine Berechtigungen für Gruppenfelder für die Rolle (im Standard "Teilnehmer") vergibst, sollte das eigentlich genau Dein use case sein. -
@thommyb Hallo, das war es! Das Recht "view group" war schuld. Jetzt sieht man die unsichtbaren Gruppen nicht mehr.
Vielen Dank für den Tipp.
LG, Silvia -
Der hier beschriebene Fall ist unabhängig von dem Attribut "versteckt".
Ich frage mich wozu die Funktion "Gruppe ist versteckt" gebraucht wird.
Auch wir nutzen bei uns einige Gruppen, die nur für die GLemeindeleitung sichtbar sein sollen. Keine davon ist als versteckte Gruppe deklariert.
-
@andrej wenn ich den Mitgliedern z. B. das Recht gebe, alle Gruppen eines bestimmten Gruppentyps sehen zu können (view grouptype), ich aber gezielt einzelne Gruppen (temporär) davon ausnehmen möchte, dann kann das Verstecken durchaus Sinn machen.
-
@andy ja das ergibt Sinn. Danke fürs Erläutern!
Solch einen Fall haben wir bei uns bisher nicht