Abwesenheiten nicht mehr unter "Einstellungen"
-
Hi,
erstmal freue ich mich, dass man seine Abwesenheiten auch in der App einsehen und vollständig bearbeiten kann.
Das geht dort mMn sogar deutlich intuitiver und einfacher als im Web.ABER: Ich habe die Funktion erst jetzt nach 1,5 Jahren CT-Nutzung dort entdeckt und finde es dort wirklich ungünstig versteckt.
Unter "Home" (wo man seine Dienste sieht), hätte ich es intuitiver gefunden.
... oder unter "Entdecken" (wo man sich alles "sonst mal Interessante" sieht)...
... oder vielleicht auch im Kalender (weil Viele ihre Abwesenheiten als eine "Kalendersache" verstehen).Selbst im Web werden die Abwesenheiten oft von unseren Mitgliedern nicht gefunden, weil sie es nicht mit "Events" asoziieren und das kleine Kalnderwidget nicht als "Abwesenheiten" wahrnehmen.
Die meisten suchen die Abwesenheiten tatsächlich im Kalender - wo sie ja auch angezeigt werden - und fragen mich "Wo kann ich denn hier meine Abwesenheiten eintragen?".
Die Abwesenheiten sind ein wirklich tolles und hilfreiches Feature, wird aber leider durch den intuitiven Zugang sabotiert.
Langer Rede kurzer Sinn: Bitte die Abwesenheitspflege intuitiver plazieren.
Gruß
Simon2
-
@simon2 oder auch an mehreren Stellen. Im Dienstplan und im Kalender, und vielleicht sogar im Profil... mehrere Wege führen nach Rom.
Dort wo man gerade ist, kann man es nutzen. Und dann nicht unbedingt als Overlay, sonder als eigene Seite mit eigener URL, die man auch in Dokumentationen hinterlegen kann.
(bringt auch das Potenzial mit sich, in ferner ferner Zukunft das ganze als Modul auszubauen mit potenzieller Zeiterfassung für Angestellte, aber ja, bitte vorher erst ganz viele andere tolle Sachen umsetzen, bevor man daran überhaupt denkt )
-