Ungelöst Ex-Partner hinterlegen? wenn ja, wie?
-
Hallo, wie geht ihr mit geschiedenen Personen um, die vorher in der DB als Beziehung Ehepartner hinterlegt waren?
Löscht ihr die Beziehung einfach raus?
Gibt es Gründe zu hinterlegen, dass diese Beziehung einmal existiert hat?
Wenn ja, wie zeigt ihr das in der DB an?Mir fällt als Grund z.B. ein, dass beide noch die gemeinsamen Kinder hinterlegt haben. Blöd wäre da, wenn jemand das sieht uns sich denkt, dass die Datenbank hier einen Fehler hat und die beiden noch als Ehepaar wahrnimmt (z.B. in Anrede, einem Schreiben, etc.).
-
@michaelg einen neuen Beziehungstyp anlegen?
-
@jziegeler ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber wenn die Person selbst Leiter ist, und damit auch das Recht hat, diese Beziehung zu sehen, steht da zwischen den Kindern und möglicherweise einem neuen Ehepartner der Ex-Partner.
Vielleicht gibt es noch eine subtilere Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat?!
-
@michaelg ich würde das gar nicht darstellen ... aber vielleicht gibt's ja wirklich irgendwelche Gründe dafür.
-
@michaelg sagte in Ex-Partner hinterlegen? wenn ja, wie?:
Mir fällt als Grund z.B. ein, dass beide noch die gemeinsamen Kinder hinterlegt haben. Blöd wäre da, wenn jemand das sieht uns sich denkt, dass die Datenbank hier einen Fehler hat und die beiden noch als Ehepaar wahrnimmt (z.B. in Anrede, einem Schreiben, etc.).
Das wird nicht passieren, wenn du deinen Beziehungstyp einführst, der keine "Zusammenfassung" bedeutet.
Die Bezehungstypen sind recht flexibel und können vielfältig eingesetzt werden.
-
@bwl21 aber das gilt doch nur für den Export, im Profil wird es angezeigt, oder?
-
@andy ja, ich tendiere auch dazu es gar nicht zu zeigen. Nur die Sache mit den Kids könnte für mich irritierend sein.
deswegen hier die Frage nach Best-practice
-
Nur die Sache mit den Kids könnte für mich irritierend sein.
Warum? Sehe ich nicht so. Die Verknüpfung zum Ehepartner ist ja weg. Ah ... ok ... also wenn jemand das Kind aufruft und dort dann die beiden Elternteile sieht ... jo, stimmt. Die fehlende Verknüpfung der Eltern wird ja erst sichtbar, wenn ich diese aufrufe. Hm ...
-
@andy genau! Aber auch so: Wenn keine anderen Informationen da sind, schaut es erstmal nach "vergessen die Beziehung zu pflegen" aus
-
@michaelg aber derartige Fälle häufen sich ja hoffentlich nicht ...
-
@andy deswegen stoß ich erst nach über 10 Jahren auf die Frage, da sie scheinbar zum ersten Mal so relevant ist, dass wir uns Gedanken drüber machen müssen
Aber klar, möglicherweise ist es keine große Sache, wenn niemand hier sich sonst die Frage nach einer Lösung gestellt hat?!
-
@michaelg ich würde es erstmal ohne jegliche Berücksichtigung laufen lassen. Beziehung entfernen und gucken, zu welchen Missverständnissen es kommt.
-
@bwl21 aber das gilt doch nur für den Export, im Profil wird es angezeigt, oder?
Du kannst dieser Ex-Beziehung ja einen hohen Sicherheitslevel geben, dann sehen ihn nur noch Admins.