Ungelöst Kalender freigeben: Recht 'administer persons' nötig?
-
Hallo zusammen,
wir sind bei uns über ein unerwartetes Verhalten bei der Freigabe von Kalendern gestolpert. Beim Versuch, einen persönlichen Kalender (gilt genauso für Gruppen- und Gemeindekalender) für eine andere Person oder Gruppe freizugeben (über das Kalender-Menü und dann "Kalender freigeben") bekommen alle User (außer dem Admin) eine Fehlermeldung, dass sie das Recht 'administer persons', also 'Berechtigungen anpassen', nicht besitzen und den Kalender daher nicht freigeben können.
Aus technischer Sicht kann ich das in gewisser Weise nachvollziehen (man vergibt damit ja ein neues Recht an die Person oder Gruppe). Allerdings bleiben damit nach meinem aktuellen Stand nur zwei Optionen:- Der Admin muss jedes Mal, wenn irgendein Kalender freigegeben werden soll, auf Nachfrage die entsprechenden Rechte vergeben
- Alle, die (ggf. nur ihren persönlichen) Kalender teilen können sollen bzw. für die Kalenderverwaltung zuständig sind, müssen das "Masterrecht" 'administer persons' erhalten, womit sie faktisch zum Admin werden (da sie sich ja dann selbst jegliche Rechte geben können)
Beides nicht mein präferierter Weg, ersteres aus Aufwands- und letzteres aus Sicherheitsgründen - ist das tatsächlich so vorgesehen, oder stehe ich da gerade völlig auf dem Schlauch? Ich hätte erwartet, dass man Kalender, für die man das Recht zur Administration hat (also bspw. 'admin personal category' für persönliche Kalender), dann auch freigeben kann... Ansonsten wäre es aus Usability-Sicht sinnvoll, den Menüpunkt "Kalender freigeben" auch nur für Personen anzubieten, die das entsprechende Recht auch haben, und ihnen nicht einen für sie nutzlosen Dialog anzubieten, der eine Fehlermeldung wirft. Hier im Forum und in der Hilfe hab ich leider bisher auch nichts hilfreiches dazu aufgetan...
-
@derjoshi Wenn ich es richtig verstehe, dann kommen im persönlichen Kalender nur Temine an, die anderweitig in ChurchTools erscheinen. Ein Teilen dieses Kalenders ist nicht vorgesehen. Welche Motivation gibt es, diese nochmal zu teilen?
Sobald ein Kalender mit manuellen Einträgen auch noch geteilt werden soll, sind wir ja bereits bei dem Gruppenkalender.
Je nachdem, was du tun willst, bleibt da nur die Option 1.