Song-Tags sichtbar in APP
-
Liebe CT-Comunity,
für usn wäre es praktisch, wenn die pro Song hinterlegten Tags auch in der APP sichtbar wären.
Hintergrund:- pro Song ist jeweils nur eine Kategorie wählbar (außer "zu lernen")
- wir würden gern für die Kleingruppen die Tags nutzen (da es derzeit keine Alternative gibt), um einzelne Songs in Lister-Listen zu sammeln
Beispiel: Ein Hauskreis hat Lieder "gesammelt", die man singen möchte, da diese gut bekannt und singbar sind für diese Gruppe. Nun müssen dich die Hauskreis-Teilnehmer selbst merken, welche Lieder das waren, um die dann in der "großen" CT-Song-Datenbank zu suchen.
Wären mehrere Kategorien pro Song möglich, könnte in der APP schnell eine Filterung erfolgen.
In der Browser-Version sind die Tags in den Songs sichtbar - und filterbar.
Doch sitzt leider niemand im Hauskreis vor dem Browser - sondern hat sein Tablet/Handy in Händen und würde gern die Songs filtern...Wie macht ihr das in euren Kleingruppen?
lG und vielen Dank für euer Feedback,
Florian -
@fhradetzky
Spannende Idee.
Aber eigentlich helfen dir die bisherigen Kategorien und Tags nicht, weil sie global sind. Oder wollt ihr für 20 Hauskreise 20 Tags anlegen? ... von denen 19 die anderen überhaupt nicht interessieren?
Eigentlich bräuchte es die Möglichkeit einer gruppenspezifischen Sichtweise auf die SongDB. DAS fände ich spannend und einen richtungsweisenden Schritt nach vorne.
Davon abgesehen finde ich sowieso, dass alle Eigenschaften/Funktionalitäten vom Web auch in der App verfügbar sein sollten - auch die Tags in der SongDB.
@fhradetzky sagte in Song-Tags sichtbar in APP:
...
Wie macht ihr das in euren Kleingruppen?
...Bei uns ist das Problem noch nicht aufgetaucht, weil die SongDB (leider) bislang ausschließlich für Events verwendet werden.
Der Großteil unserer Hauskreise ist noch gar nicht "in CT".Gruß
Simon
P.S. Mehrere Kategorie pro Song fände ich nicht so gut - mMn ist das genau der Unterschied zu Tags:
- Kann ein Song "mehreres gleichzeitig" sein, kennzeichnet man das über Tags.
- Kann er nur entweder/oder sein, über eine Kategorie
Kurz gesagt: Kategorien braucht man NUR für exklusive Eigenschaften.
Aber: Ich könnte mir gut strukturierte Tags vorstellen. Z.B. gibt es Songs mit einem (Kirchen-)Jahreszeitlichen Bezug und einige davon haben einen zu Ostern, andere einen zu Weihnachten, ... alle könnten das gemeinsame "Obertag" "Jahreszeit" und gleichzeitig ein "Untertag" namens "Ostern", "Weihnachten", ... haben.
Hintergrund:- Manchmal möchte man alle Jahreszeitlichen unabhängig vom Fest filtern - manchmal aber nur die Osterlieder.
- Die "Untertags" kann man ausgeblendet lassen, bis man auf das passende "Obertag" gefiltert hat; das hält die Ansicht sauber.
-
Ich fände es auch super, wenn man die Tags in der App sieht und danach filtern könnte. Wir setzen Tags z.B. für alle Lieder, die wir mit den Teenies oder mit den Kids singen - das sind aber teilweise auch Lieder, die wir mit anderen Gruppen / im Gottesdienst singen. Daher eignet sich eine Kategorie nicht, sondern ist es optimal, dies über Tags zu lösen.
Zudem setze ich Tags z.B. für Lieder, bei denen noch Ressourcen wie Chord-Sheet oder Aufnahme fehlen. Wenn diese Filterung auch in der App gemacht werden könnte, wäre das grossartig, da doch immer mehr Leute hauptsächlich mit der App CT nutzen.