Beziehung bestätigen durch "Gegenpart"
-
aktuell tragen wir aufgrund von Aussagen Beziehungen ein.
Mir ist aufgefallen, dass das potenziell Datensätze für Personen freigibt, die möglicherweise gar kein haben, die Daten der anderen Person zu sehen.
Was z.B. wenn ein Elternteil kommt und richtigerweise sagt, das xy das Kind ist. Die Beziehung wird hergestellt. Das Elternteil bekommt Zugriff zu den Daten des Kindes und liest dort Adresse, Telefonnummer, etc. Daten, die er/sie gar nicht sehen darf, wegen was auch immer (Streitfällen, Trennung, etc.).
Ähnliches gilt für Partner, so dass Daten in CT zum Stalking ausgenutzt werden könnten.
Nun die Idee:
Es gibt bestätigte und unbestätigte Beziehungen.
Jede Beziehung ist erst einmal unbestätigt. Sprich, wir Admins, oder sogar Personen selbst, können sich Beziehungen hinzufügen (und so z.B. eine Familie anlegen).
Daraufhin wird eine Mail an die andere Person geschickt mit er Bitte, die Beziehung zu bestätigen.
Ist sie noch unbestätigt, sieht man zwar im Profil den Namen stehen, aber die Person selbst kann nicht damit interagieren, die Person nicht sehen, und auch nicht zu Veranstaltungen anmelden.
Sobald die Beziehung bestätigt ist, ist alles wie aktuell.
-
@michaelg bedeutet dann natürlich, dass für Kinder die Adresse der Eltern hinterlegt sein muss, wenn sie noch keine eigene haben, so dass diese Beziehung von den Eltern bestätigt werden kann.
-
@michaelg sagte in Beziehung bestätigen durch "Gegenpart":
Das Elternteil bekommt Zugriff zu den Daten des Kindes und liest dort Adresse, Telefonnummer, etc. Daten, die er/sie gar nicht sehen darf
Moment, Moment, Moment ... habe ich da gerade was nicht auf dem Schirm? Alleine durch das Anlegen von Beziehungen bekomme ich doch keine Berechtigung, Personen zu sehen, zu denen ich eine Beziehung habe!
-
@andy aber je nach Berechtigung dann schon. Und ein Anmelden von Familienangehörigen geht doch auch so, oder?
-
@michaelg sagte in Beziehung bestätigen durch "Gegenpart":
aber je nach Berechtigung dann schon
Das ist aber unabhängig von der Beziehung. Entweder ich darf Personen sehen (in gemeinsamen Gruppen oder grundsätzlich) oder ich darf es nicht. Die Beziehung ändert nichts daran.
Und ein Anmelden von Familienangehörigen geht doch auch so, oder?
Ja, aber bei der Anmeldung sehe ich doch die Daten der Person nicht. Es werden mir nur die vorgeschlagen, mit denen ich in einer Beziehung stehe. Aber das ist ja erstmal wohl noch kein Problem bzgl. Dateneinsicht.
-
@andy das ist nicht ganz korrekt, wenn in der Anmeldung Personen-DB-Felder mit abgefragt werden, werden diese uU bereit befüllt angezeigt; würde aber meine Hand gerade nicht für ins Feuer legen unter welchen Umständen dies der Fall ist
-
@jziegeler stimmt ... an die Personenfelder hatte ich jetzt nicht gedacht. Wäre ja eigentlich falsch, wenn ich die Person sonst in der DB nicht sehen darf.
-