Gelöst Rechte - Beschreibung der einzelnen Rechte
-
Hallo zusammen, im Tutorial über die Rechteverwaltung hat es geheißen, dass es Online ein Handbuch oder ähnliches gibt, in dem die Rechte beschrieben sind. Kann mir jemand sagen, wie ich zu diesem Dokument komme oder wo das abgelegt ist.
-
Schau mal hier in den Hilfeseiten nach:
https://hilfe.church.tools/wiki/0/RechteverwaltungDa gibt es auch Unterseiten für Globale & gruppeninterne Berechtigungen, da sind die Rechte gut beschrieben.
-
@samu95 Das hilft mir weiter.
-
@samu95 sagte in Rechte - Beschreibung der einzelnen Rechte:
da sind die Rechte gut beschrieben.
Naja... angesichts der Komplexitäts des Rechtesystems ist da noch viel Luft nach oben, bis ich persönlich ein "gut" vergeben würde.
"Schönes" Beispiel aus den globalen Berechtigungen:
- Berechtigung: "'Weitere Filter' darf verwendet werden"
- Bedeutung: "Es dürfen die weiteren Filter angewendet werden."
Komplexeres Beispiel: Welche Berechtigung erlaubt, in der Personenliste im Filter im Tabellenkopf alle Gruppentypen anzuzeigen?
- Das Recht steckt in "Alle Personen des jeweiligen Bereiches sichtbar machen"
- Beschreibung des Rechts: "Für den ausgewählten Bereich werden alle Personen sichtbar gemacht. Für eine Person, an die dieses Recht vergeben wurde, sind immer alle Mitglieder des jeweiligen Bereichs in der Mitgliederliste einer Gruppe sichtbar, auch wenn "Darf Felder der Gruppe sehen" für die Person nicht gesetzt ist."
Mein persönliches Fazit: für eine erste Orientierung ok, für komplexere Fälle nicht ausreichend.