Auefraeumen des Startbildschirmes in der App
-
Hallo,
wir sind gerade dabei die App in der Gemeinde einzufuehren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Userinterface an manchen Stellen etwas verwirrend ist. Hier die wesentlichen Punkte und Verbesserungsvorschlaege:
- Eine Vereinheitlichung des Userinterfaces in der Rubrik 'Start' (Haussymbol am unteren Bildschirmrand)
- Die Sektion 'Meine Gruppen' finde ich recht gelungen und leicht zu benutzen.
- Bei 'Anstehende Termine', wuensche ich mir auch den 'Alle'-Knopf, dass ich die Zeitleiste (so wie bei 'Meine Gruppen') verschieben kann und jeden Termin mit einem Bild hinterlegen kann. Evt sollte man 'Anstehende Termine' in 'Termine & Events' umbenennen
- Geburtstage sehe ich zur Zeit nicht (haben wir nicht sichtbar gemacht), sollte aber auch wie 'Meine Gruppen' funktionieren und aussehen.
- Bei 'Angenommene Dienste', wuensche ich mir dass die Dienste in Rechtecken nebeneinander angezeigt werden und durch Streichen verschiebbar sind, sowie den 'Alle' Knopf, i.e. von der Bediehnung her eine Kopie von 'Meine Gruppen'
- Die Koepfe mit 'Meine Gruppen' und 'Angenommene Dienste' sind dann eigentlich ueberfluessig und sollte standardmaesig nicht mehr angezeigt werden.
- Erweiterungen der Rubrik 'Start':
- Hilfreich waere eine weitere Sektion 'Offene Dienste' (hier sollten offene Dienste zu sehen sein, bei denen man Teil des Rotas ist), damit man sofort sieht, wo es noch Luecken gibt, und man sich einbringen kann.
- Eine Sektion Aktuelle Mitteilungen, in denen man die letzten Posts aus wichtigen Informationslisten im Chat sieht (Fuer uns waere dass der nur lesen Chat 'EMK Baden Aktuell'). Struktur wie oben mit verschiebbaren Rechtecken.
- Die Unterseite 'Angenommene' Dienste' sollte in 'Dienste' umbenannt werden und in 2 Sektionen (i.e. via zweier Tabs) untergliedert werden: Eine fuer die 'Angenommenen Dienste' und eine fuer noch 'Offene Dienste' (siehe oben).
- Kalender: Bei dem Kalender in der 'Kalender'-Rubrik (Symbole am unteren Rand des Bildschirmes) sehe ich nur Termine fuer das Jugendprogramm, waehrend ich in der Rubrik 'Entdecken' unter 'Events' nur Gemeindeveranstaltungen wie Gottesdienste sehe. Haben wir / ich da was falsch konfiguriert oder ist es ein Bug in der App?
- Die Unterscheidung zwischen 'Events' in der Rubrik 'Entdecken' und den Eintraegen im 'Kalender' erscheint mir verwirrend. Ist die Seite 'Events' mit der Einfuehrung des Kalenders nicht ueberfluessig geworden und kann entfernt werden?
- Der Inhalt der Rubrik 'Entdecken', erscheint mir etwas zusammengewuerfelt. Ich wuerde mir wuenschen, dass 'Personen' und das 'Wiki' als eigene Symbole am unteren Bildschirmrand erscheinen.
- Wenn man die Rubriken ueber die Symbole am unteren Rand des Bildschirms wechselt, kommt man auf die zuletzt benutzte Unterebene in der jeweiligen Rubrik zurueck. Dies finde ich etwas verwirrend und faende es einfacher, wenn man immer auf die Hauptseite der entsprechenden Rubrik zurueckzuspringt.
Viele Gruesse
Ulrich Wagner
- Eine Vereinheitlichung des Userinterfaces in der Rubrik 'Start' (Haussymbol am unteren Bildschirmrand)
-
@uhw Ich kann jeden deiner Vorschläge voll und ganz unterschreiben. Ich bin regelmäßig an den gleichen Stellen irritiert. Manche von diesen Dingen wären auch sehr leicht zu fixen, weil kein neuer Code zu schreiben ist, sondern nur entfernt werden muss (z.B. um die völlig überflüssigen "Alle anzeigen" Knöpfe oder die Quick-Jumps Labels ganz oben loszuwerden, siehe auch https://forum.church.tools/topic/7968/alle-anzeigen-nicht-anzeigen).
Deshalb pflichte ich dir bei: Das Dashboard der App sollte dringend auf Übersichtlichtkeit optimiert werden, vor allem solange die im letzten Jahr versprochene Konfigurierbarkeit des Dashboards noch nicht da ist. -
@uhw In der Abteilung "Kalender" kannst du rechts oben ("Burger Menu") den oder die Kalender auswählen, aus denen die Termine angezeigt werden. Vielleicht hast du dort nur die "Jugend" ausgewählt?
Leider wird diese Auswahl nicht auf dem Dashboard reflektiert. Dort werden immer alle öfftentlich sichtbaren Termine angezeigt, selbst wenn ich manche Kalender abgewählt habe. Schade! Dadurch zeigt mir dieses Widget viele Termine an, die für mich nicht relevant sind. Davon abgesehen stiftet dieser Fehler (?) regelmäßig Verwirrung, wenn sich die angezeigten Termine derart unterscheiden.