Gelöst Pause in einem Dienst: Wie abbilden?
-
Ausgangslage: Eine Mitarbeiterin dient im Worship und im Gebetsdienst (jeweils an unterschiedlichen Sonntagen). Nun möchte sie bis zum nächsten Sommer im Gebetsdienst pausieren und nur noch für den Worship eingeteilt werden. Wie bilde ich das in ChurchTools ab?
- Wenn ich eine halbjährige Abwesenheit eintrage, wird sie bei der Worship-Teameinteilung nicht mehr berücksichtigt.
- Wenn ich sie aus der Gebetsdienst-Gruppe herausnehme, muss ich sie im Sommer wieder manuell einfügen.
- Ich habe versucht, das Feld "dabei seit" ihrer Zugehörigkeit zur Gebetsdienst-Gruppe in die Zukunft zu setzen (1. Juli 2023), allerdings wird die Person in der Dienstplanung trotzdem aufgeführt.
- Ich habe gedacht, vielleicht könnte ich eine Rolle oder einen Tag "Auszeit" erstellen und ihr in der Gebetsdienst-Gruppe zuweisen, aber weder Rollen noch "negative" Tags (=Ausschlusskriterien) werden für die Dienste berücksichtigt.
- Eine Lösung wäre, jedem Mitarbeiter den Tag "aktiv" zu geben und der Mitarbeiterin diesen Tag zu entziehen. Dann wäre sie noch in der Gebetsdienst-Gruppe und würde im nächsten Sommer nicht vergessen gehen, würde aber bei der Diensteinteilung bis Sommer nicht berücksichtigt werden. Aber das ist mir dann doch zu umständlich, wenn ich jeder neuen Person im Team den Tag "aktiv" geben muss.
Wie löst ihr das? Ideen sind willkommen.
-
@dave wir lösen dies über eine Gruppenrolle "pausiert".
Diese Rolle ist in dem Stammdaten zusätzlich als "löschen" gekennzeichnet.
Dies bewirkt z.B. folgendes:- die Person bleibt in der Gruppe, der Name wird aber durchgestrichen angezeigt
- die Person taucht in der Diensteinteilung nicht mehr auf
-
@andrej Genau was ich suchte, danke!
-
Alternativ könnte man es auch über die Präferenz "Aktuelle Dienste im Monat: nie" lösen, aber diese Funktion ist so versteckt, dass ich sie selbst regelmässig vergesse...
-
@andrej aber damit muss ich dann leben, oder?
-
@dave ja richtig, das ist ein kleiner Nachteil dieser Vorgehensweise.
-
@andrej anders würde es nur gehen, wenn man in der Diensteeinteilung auch Rollen auswählen kann. Dazu gibt es auch bereits einen Feature Wunsch: https://forum.church.tools/topic/7432/besetzung-von-diensten-auch-nach-rollen-nicht-nur-nach-tags
-
@dave sagte in Pause in einem Dienst: Wie abbilden?:
@andrej aber damit muss ich dann leben, oder?
Deshalb bin ich jetzt erstmal über das sehr versteckte „Nie einteilen“ gegangen. Eine intuitivere Lösung bräuchten wir auch!