Kalender Export und Druck
-
Liebes CT Team!
Man kann ja viel Exportieren und Drucken (ggf. aus dem Export) aber beim Kalender geht es nur äußerst rudimentär - die derzeitige Lösung ist nix gescheites.
Wir sind einen Gemeinde mit großem Alterspektrum und ich brauche eine simple Lösung für einen Kalender als Printversion. Eine funktionierende Listenform wäre ja schon toll - aber ohne Steuerung des Zeitraums derzeit nicht zu gebrochen.
Bitte implementeirt das schnell.
-
@rstaudinger Aus der gleichen Not heraus habe ich die letzten Tage unseren eigenen Druck implementiert. Das Ergebnis sieht so aus:
(Die Daten sind alle Fake; es werden also keine Persönlichkeitsrechte verletzt.)
Was habe ich gemacht? Ich rufe per REST API die Termine der gewünschten Kalender ab und verpacke sie hübsch in etwas HTML. Danach dasselbe für die Geburtstage. Zum Schluss noch einer (fixer) Footer drunter und das Logo. Fertig ist das Terminblatt. Das ganze ist ein knapp 250 Zeilen langes Python-Skript, das von der Kommandozeile aufgerufen wird und das Ergebnis in eine Datei schreibt. Diese Datei kann ich dann in einem Browser meiner Wahl öffnen und ausdrucken. (Inzwischen können wir dasselbe Skript auch auf unserem Webserver aufrufen und so von einem beliebigen Computer aus starten.)
Klar, schöner/einfacher wäre es, CT hätte diese Funktionalität eingebaut, aber insgesamt war ich überrascht, wie gut das mit Python und etwas REST geht. Es fehlen nur ein paar Dinge in den Endpunkten, die ich an anderer Stelle als Wunsch geäußert habe.