Dienste für jemanden "übernehmen" ohne tauschen (= ohne Ersatztermin) zu müssen
-
@andy Ok, aber dann kann er auch einfach seinen Dienst absagen, ohne jemanden anderes einzutragen?
Also das war von unseren CTs Admins nicht so richtig gewünscht. Ich denke aus folgendem Grund Da es dann passieren kann, dass ein Termin auch ggf kurzfristig vor der Veranstaltung nicht mehr besetzt sein kann, da die MAs ja einfach absagen können.
Und dann schlussendlich die Verantwortung wieder beim Teamleiter liegt.
-
@258258 ja - verstehe ich. Ändert aber nichts daran, dass die Person einfach nicht kommt (egal was im Dienstplan steht).
-
@jziegeler Das wäre natürlich auch ne Idee.
Nur aktuell wird in einem separaten Chat einfach mitgeteilt, dass MA-xy an dem und dem Tag z.B. kein Audiodienst machen kann und ob jemand übernehmen kann. Dann meldet sich meist keine 3 Minuten später jemand der es übernimmt. Und das trage ich dann manuell als TL ein.
Ich versuche das mal mit dem "Tauschen" nochmal anzuregen, vor allem wenn man dann 10 Anfragen auf einmal stellen kann. Das ist ein guter Hinweis. Ich denke das mit dem Gegentermin könnte dennoch weiterhin der große Hemmschuh bei der ganzen Tauschgeschichte sein.
-
@andy Ja das stimmt, aktuell ist es so, dass die MAs schon so selbstständig sind und für Ersatz sorgen. Nur durch den "Gegenterminzwang" wird es nicht in CTs abgebildet (außer ich pflege es manuell als TL nach). D.h. es ist im Zweifel einfach eine andere Person da, als die Person die in CTs eingetragen ist.
-
@258258 Wir haben bei einigen Dienste ähnliche Probleme: Leute sagen einfach klammheimlich ab und der "Planer" muss permanent auf "Betteltour" gehen (und nicht selten dann den Dienst übernehmen).
Das nervt zunehmend und wir gehen immer mehr dazu über, konsequent auf die Tauschenfunktion zu setzen. Das funktioniert besser und vermittelt den Diensthabenden ihre Mitverantwortung dafür, dass unsere Gottesdienste "laufen".
Das erfordert aber, dass der Dienstplan frühzeitig gut gefüllt ist (sonst hat man nichts zu tauschen) und da bewährt es sich, dass der Planer ausreichend im Vorfeld die Termine einteilt. Konkret: spätestens mitten im aktuellen Quartal werden die Dienste für das kommende vergeben.Netter Nebeneffekt: Die Pflege der Abwesenheiten wird attraktiver, weil das tauschen doch ein klein wenig lästig ist (obwohl ich das von CT schon optimal unterstützt finde).
Kommunikativ läuft das tendentiell so:
- Eingeteilter schreibt mich per Chat an: "Ich kann am x.y. nicht, kann aber irgendwie nicht mehr absagen. Kannst du mich da rausnehmen?"
- Ich: "Nutz doch die Tauschen-Funktion."
- "Wo finde ich das denn in der App?"
- "Leider noch nur über Einstellungen/ChurchWeb. ..." (Reminder: Wäre echt hilfreich, wenn das in der App direkt wäre)
- "Kannst du das nicht machen? (ist lästig)"
- "Ich weiß ja nicht, wann du kannst."
- "Muss das sein?"
- "Der Dienst muss ja irgendwie vergeben werden und wenn du nicht die 'Tauscharbeit' machen willst, bleibt sie an mir hängen - und das nicht nur für dich, sondern für alle anderen 25 Mitarbeiter. Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass das für mich sehr viel Zeit & Arbeit wäre und mich viel stärker belasten würde, als wenn jeder von euch mal eben 2 Minuten darein investiert."
- (zähneknirschend) "Na gut ... " (2 Minuten später): "Ach, das ist ja doch einfach und sehr praktisch."
- "Eben. ...;-) ... und wenn du es noch etwas einfacher und praktischer haben möchtest, kannst du deine Abwesenheiten einpflegen UND dir selbst im Vorfeld schonmal Termine schnappen, die dir passen."
Das ist natürlich in der Praxis nicht immer so ideal - gerade Jüngere haben noch nicht so das Verantwortungsbewusstsein, planen sehr viel spontaner (= wollen sich nicht festlegen lassen) und haben insgesamt oft andere Prioritäten.
Aber das bekommt man sowieso mit keinem Tool der Welt weg, sondern ist eben einfach eine Aufgabe für "Jüngerschaftsschulung". -
@simon2 wir sind aktuell auch dabei die Tauschfunktion in die App zu bringen. Das könnte es dann nochmal vereinfachen.
-
@davidschilling So viel Vorfreude!!
-
@davidschilling Die Idee, dass man als Mitarbeiter mehr macht und einen Dienst ohne Tausch übernimmt, finde ich immer noch eine gute Idee - vielleicht erlaubt ihr es ja in der App!
(Wie immer muss es dann wieder eine neue Option für den Admin geben, um diese Funktionserweiterung freizuschalten oder auszuschalten ...) -
Ich hänge mich hier auch mal dran, denn bei uns läuft es ähnlich. Zu 90% wird 1:1 getauscht, manchmal ist man dankbar, wenn jemand anderes einfach "übernimmt". Sich selbst austragen geht nicht, um spontane Lücken zu vermeiden.
Wäre es nicht das einfachste, neben einer Anfrage zum TAUSCHEN eben auch eine Anfrage zum ÜBERNEHMEN versenden zu können? Wird sie angenommen, hat Person 1 einen Dienst weniger und Person 2 einen mehr. Dann müsste man im backend aber nichts an den Rechten verändern.
-
Wir haben das bei uns auch zuerst so gelöst, dass wir allen Teilnehmern die Rechte für das Eintragen und selbstständiges Austragen gegeben haben. Da wir überwiegend mit der App arbeiten als mit der Web-Version, bekommt das Team letztlich garnicht mit, wenn sich jemand austrägt, ohne es zu kommunizieren. Unsere Teams wechseln ständig und es kommen relativ häufig neue Mitglieder dazu. So häufig kann man es garnicht thematisieren, dass sie sich nicht "einfach austragen" sollen.
Da wäre es vor allem für die App ein sinnvoller Ansatz, dass berechtigte Personen eine Push-Benachrichtigung über Zusage, Absage oder Tausch informiert werden können. So geht eine Absage nicht einfach "heimlich" unter.