Mehrere Kategorien für Songs
-
@ignotuskenobi Mal eine Frage: Warum reichen Tags nicht?
-
@ Simon2:
Hi zusammen,
die Tags reichen bei uns nicht, da die Tags nur in Browser verwendbar sind - wenn Songs in der App gesucht (und genutzt) werden, können hier die Tags nicht angezeigt, gefiltert etc. werden - man sieht nur die Kategorien.
Und es könnte doch auch echt praktisch sein, wenn man über's Tablet z.B. alle Kindersongs in einer Kategorie sehehn kann, alle Weihnachtslieder in einer Kategorie, etc.
Und diese Song-Mengen würden sich ja z.T. überschneiden - was aktuell eben nicht geht.Auch könnte dann über eine Kategorie z.B. einem Standard-Event (Abendgotesdienst) oder auch einer Gruppe Lieder zugewiesen werden - als "Hauskreis Mitte" hat alle ihre Lieder in einer separaten kategorie - und findet diese dann auch in der App.
ich fände das absolut cool und hilfreich - das würde die usability der App um vieles erhöhen, für uns!
lG, Flo
-
@fhradetzky aber das spricht ja nicht unbedingt für mehr Kategorien, sondern für Filterung von Tags in der App ?!
-
Das wäre auch eine Möglichkeit - doch finde ich die Kategorien viel intuitiver als die Tags.
Denn der Begriff "tag" ist nicht für "Normalos" verständlich - die einfach in einem Hauskreis sitzen und kein Liederbuch-Chaos haben wolen - sondern die Lieder zentral aus dem Liederpool sich zusammenstelen wollen - quasi wie eine Playlist. -
Das wäre auch eine Möglichkeit - doch finde ich die Kategorien viel intuitiver als die Tags.
Denn der Begriff "tag" ist nicht für "Normalos" verständlich - die einfach in einem Hauskreis sitzen und kein Liederbuch-Chaos haben wolen - sondern die Lieder zentral aus dem Liederpool sich zusammenstelen wollen - quasi wie eine Playlist.Manche denke bei "tag" auch an Nacht - fällt der Groschen?
Ich hätte gerne ein anderes Wort dafür: Stichwort, Info, Schlagwort, Legende, ... -
@fhradetzky sagte in Mehrere Kategorien für Songs:
....Ich befürchte allerdings, dass das durch "Mehrfachkategorien" nicht besser wird, denn dann stellt sich die Frage: Wofür das eine und wofür das andere verwenden?
Derzeit ist es ziemlich einfach:
- eindeutige Zuordnung -> Kategorie
- mehrdeutige Zuordnung -> Tag
Probleme mit Tags (als Begrifflichkeit nicht so "verstanden" und (derzeit noch) nicht in der App sichtbar) sollte man an den Tags ändern ... und nicht versuchen, ein anderes Feature (nämlich Kategorie) zu "den Tags, wie man sie gerne hätte", umzubiegen.
-
@gunnar sagte in Mehrere Kategorien für Songs:
Ich hätte gerne ein anderes Wort dafür: Stichwort, Info, Schlagwort, Legende, ...
Super Vorschlag! Ich finde den Begriff "Tag" im Deutschen durch seine Mehrdeutigkeit ebenfalls sehr verwirrend. Da ich bei der Arbeit auch viel Denglisch spreche, bin ich einigermaßen denkfaul und komme irgendwie damit klar, aber "Schlagwort" ist eigentlich genau der richtige deutsche Begriff für englisch "Tag". Und verschlagworten ist das dazu passende Verb. Viel besser als taggen und getaggt (getagged?)....
-
@jziegeler ist die Sichtbarkeit (Filterbarkeit) der Tags in der App den geplant?
das wäre richtig cool, dennes würde unser "Problem" ja lösen...
-
@fhradetzky wir haben Tags mit Kategorien der Lieder gesetzt (Abendmahl, Advent/Weihnachten, Passion, Kinderlieder...), die ich dann in der App mit Klick auf den farbig unterlegten Begriff (=Kategorie) "filtern" kann.
Oder habe ich das Problem falsch verstanden? -
@thomas-b sagte in Mehrere Kategorien für Songs:
...Tags mit Kategorien ...
Oder habe ich das Problem falsch verstanden?Was du als "Kategorie" bezeichnest, hat wohl erstmal nichts mit den "Kategorien" zu tun, die CT in der SongDB unterstützt ... halte ich für ungünstig, diese unterschiedlichen Dinge mit demselben Begriff zu belegen.
"Aktive Songs" = Kategorie (nur eine pro Song möglich + muss gesetzt sein)
"EG" = Tag (0, 1 oder mehrere pro Song möglich)