Spezifische Dienste im Ablaufplan auswählbar machen
-
Hallo zusammen,
für Weihnachten haben wir ein Theaterstück welches wir im Ablaufplan auch hinterlegen. Daraus ergibt sich, dass für bestimmte Abschnitte im Ablauf auch nur manche Theaterrollen zuständig bzw. involviert sind.Konkret habe ich einen Dienst "Theater" z.B. mit der Anzahl 2, was bei der Besetzung automatisch die Rollen "Theater 1" und "Theater 2" erstellt.
Im Ablaufplan kann ich aber nur [Theater] auswählen.
Theoretisch müsste es doch eigentlich einfach sein die Funktion zu erweitern um [Theater 1] schreiben zu können.Analog gibt es natürlich noch verschiedene "normalere" Anwendungsfälle wie mehrere Moderatoren, verschiedene Sänger, Lesungen, Gebete ... alle diese Fälle würden davon profitieren wenn die spezifisch nummerierte Rolle referenziert werden könnte.
Hat sich über so eine Funktion schon einmal jemand Gedanken gemacht?
-
Bin ich eigentlich wirklich der einzige der regelmäßig das Problem hat - z.B. auch wenn 2 verschiedene Klavierspieler den Gottesdienst gestalten?
Also falls das für noch jemanden von Interesse ist wäre es super wenn der Pfeil nach oben gedrückt werden könnte - wenn ich es richtig verstehe funktioniert die Priorisierung des Backlogs u.a. so
-
@ben-ste sagte in Spezifische Dienste im Ablaufplan auswählbar machen:
Bin ich eigentlich wirklich der einzige der regelmäßig das Problem hat - z.B. auch wenn 2 verschiedene Klavierspieler den Gottesdienst gestalten?
Also ich muss gestehen, dass wir das Problem tatsächlich nicht wirklich haben.
Ja, es gibt da zwar Potential für Missverständnisse, wenn sich alle NUR auf die Zuteilung einer Position kaprizieren.
Aber in unserer Praxis ist das doch- ziemlich selten,
- meist trotzdem relativ klar, wer was macht,
- sonst sind Absprachen schnell getroffen und
- es gibt ja auch noch das "dienstgruppenspezifische Bemerkungsfeld", wo man das verschriftlichen kann.
Für die besonderen Events gibt's meist eh noch separate Planungen und verlassen uns nicht rein auf den CT-Ablaufplan.
STÖREN würde mich ein solches Feature nicht, aber BRAUCHEN tue ich es auch nicht.
-
Hi zusammen,
Wir haben das Problem auch. Wir hatten es damit gelöst das wir für die Dienstgruppe Predigt dann 2 Dienste angelegt haben. Also Predigt 1 und Predigt 2.
Dann hatten wir aber ein anderes Problem das Predigt 1 mit Predigt 2 nicht die Dienste tauschen kann.
Wäre super wenn das mal angepasst würde.