Ungelöst Chat administrieren
-
Hallo zusammen,
ich habe dem Leiter vom Gruppentyp "Veranstaltungen" das Gruppeninterne Recht gegeben Chats zu administrieren.
Wenn ich die Person im Web simuliere und in der entsprechenden Gruppe nachschaue dann wird mir es dort die Funktion "Chat administrieren" in der jeweiligen Gruppe auch angezeigt.
Simuliere ich die Person in der App und gehe auf die gleiche Gruppe sehe ich dort nicht den Button "Chat administrieren".Ist es ein Bug, oder mache ich hier etwas falsch?
-
@hd ich würde denken, dass es vielleicht hieran liegt:
Während des Simulierens empfangt ihr keine Benachrichtigungen (weder die des Nutzers, den ihr gerade simuliert, noch eigene) und auch der Chat ist für euch nicht einsehbar, damit hier keiner in privaten Chats Schabernack treibt.
Chat nicht einsehbar und wohl auch nicht administrierbar.
-
@andy
Ah ok. Das mit dem Chat wusste ich, aber dann wird es das vermutlich schon sein.
Danke! -
@andy
Das war es leider nicht. Beim dem Leiter der Gruppe wird die Funktion in der App nicht angezeigt. -
@hd Blöde Frage, aber wo sollte der Button denn in der App auftauchen? Also taucht der bei dir auf? Ich selbst sehe da in der App glaube ich als Admin auch nirgends einen solchen Button.
-
@matthiasdupont jo, gibt's gar nicht in der App.
-
@matthiasdupont
Wenn man das gruppeninterne Recht hat Chats zu administrieren, dann wird es einem auch angezeigt.
Also bei mir z.B. in der Gruppe ChurchTools wo ich der Leiter bin ist der Button sichtbar.Die andere Person die ebenfalls Leiter in seiner Gruppe ist sieht den Button nicht. Obwohl er auch das Recht besitzt.
-
@hd schaue ich mir morgen oder Montag mal an.
-
@hd Hm. Finde ich spannend. Also selbst in einer Testgruppe, in der ich Leiter bin und im Web den Chat administrieren kann, sehe ich in der App nichts davon! Unabhängig davon, ob der Chat aktiv oder inaktiv ist.
Welches Betriebssystem hast du denn auf dem Handy?
-
@hd sagte in Chat administrieren:
Wenn man das gruppeninterne Recht hat Chats zu administrieren, dann wird es einem auch angezeigt.
Mir interessanterweise nicht und daher beobachte ich das so wie @matthiasdupont.
Gruppeninterne Rechte mit der Rolle Leiter (Berechtigung kommt vom Gruppentyp):
Ansicht in der App:
-
Das Verhalten (kein Button "Chat administrieren" in der App) kann ich bei mir bestätigen. Auch nicht nach Ab- und Anmelden. Die ChurchTools-Installation ist recht frisch (Dezember 2022). Der Chat ist aus der CT-Gruppe erzeugt, das Recht wie oben gesetzt und ich bin Leiter. Das Smartphone läuft unter Android 12.
-
Dass der Button zum Administrieren nicht angezeigt wird, ist ein Bug, den wir mit der nächsten Version (0.40) fixen.