Gelöst Automatische Benachrichtigung bei Anmeldungen bei einer öffentlichen Gruppe
-
Hallo, ich hoffe ich finde hier Hilfe, im Wiki habe ich nichts dazu gefunden und bisher auch nicht in den ChurchTools Einstellungen. Wir nutzen seit neuestem öffentliche Gruppen für Event-Anmeldungen. Der Haken, dass Leiter bei Änderungen informiert werden ist gesetzt. Wenn sich nun allerdings eine Person über das öffentliche Formular anmeldet, erhalten die Leiter keinerlei Benachrichtigungen. Ist das so gewollt? Kann ich das irgendwie ändern? Am schönsten wäre es, wenn ich den Leiter benachrichtigen kann mit den Infos, die die anmeldende Person in das Formular eingetragen hat.
Oder muss der Leiter in regelmäßigen Abständen selbst checken ob sich eine neue Person angemeldet hat weil es da keine Benachrichtigungsmöglichkeit gibt?
Vielen Dank schon mal! -
In der Gruppe ist diese Einstellung aktiviert?
Ich vermute, du sprichst von dieser gruppen-internen Berechtigung, wenn du sagst, dass bei den Leitern ein Haken gesetzt ist ... oder?
-
@andy Ich meinte die Option unter "Weitere Einstellungen", die andere ist bei uns default gesetzt
-
@lukas-hörth ich bin mir gerade nicht sicher, ob es an dieser Stelle noch erforderlich ist, dass auch eine Gruppentyp-Rolle als Leiter gekennzeichnet ist. Das sollte natürlich eigentlich der Fall sein, aber das könntest du auch noch mal kontrollieren:
-
@andy Entschuldige die späte Antwort, ich hab das mittlerweile geprüft und kann sagen, dass der Gruppentyp Leiter defintiv als Leiter markiert ist. Des weiteren konnte ich beobachten, dass wenn eine Person ohne CT-Account sich anmeldet eine Mail versendet wird. Sobald das aber von jemandem geschieht, der eingeloggt ist wird keine versendet.
-
Das Thema kann geschlossen werden, der Fehler lag auf meiner Seite. Bei allen Gruppentypen waren die Berechtigungen korrekt bis auf den betroffenen. Ich war mir sicher, hier die Rechte kopiert zu haben allerdings fehlten die tatsächlich in den Stammdaten bei der LEITER Rolle. Nun funktioniert alles wie gewünscht