Ungelöst Mitglieder einer Gruppe automatisch zu Merkmal-Gruppe hinzufügen
-
Guten Morgen,
wir haben einen mehrstufigen regelmäßigen Einstiegskurs für unsere Kirche. Personen können in beliebiger Reihenfolge an vier verschiedenen Themen teilnehmen.
Die einzelnen Termine werden per ChurchTools organisiert, ich habe somit Teilnehmerlisten.
Nun würde ich gerne bei jedem Benutzer automatisch nachhalten an welchen Kursteilen derjenige bereits teilgenommen hat.
Meine Idee war nun, hier mit Merkmalen zu arbeiten (also letztlich auch wieder Gruppen). Ich würde also gerne etwas machen wie "Jeder, der bei einem Termin dabei war, wird automatisch in eine entsprechende Merkmalgruppe aufgenommen".
Ist so etwas möglich? Oder müsste ich da entsprechende Skripte schreiben?Und Teil b der Frage:
Empfiehlt es sich eher, jeden Termin als eigene Gruppe anzulegen oder jede Kursserie als Kleingruppe mit vier Terminen?
Ich sehe hier verschiedene Vor- bzw. Nachteile:
Teilnehmer müssen sich einzeln für jeden Teil anmelden vs. eine Anmeldung für alle Termine auf einmal.
Ggf. weniger Anlege-Aufwand für komplette Serie bei Kleingruppe.
Aber wie sieht es mit dem Nachhalten der Schritte aus? Kann man das aus einer Variante leichter ableiten?
Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit mit einer besonderen Gruppe die Möglichkeit zu geben sich zu entscheiden, ob man sich für einen einzelnen Termin oder die komplette Serie anmelden möchte?
Würde mich sehr interessieren, wie das auch in anderen Kirchen gelöst ist.So, ist doch alles etwas komplex geworden ;). Falls was unverständlich war kann ich auch gerne noch mal was genauer beschreiben.
Viele Grüße
Tobias -
@tl wir machen sowas mit einer Gruppe. Dort tragen wir die letzen Schulungen ein als Freitext. Das wird aber nicht maschinell ausgewertet.
Das ihr ein festes Programm habt mit vier Abenden, würde ich Mehrfachwahfeld einrichten und geeignete vordefinierte Personenfilter.
Dann kannst du die Leute filtern, die an einem Termin dabei weren und per Batch in eine andere Gruppe überführen - falls das überhaupt notwendig ist.
Vielleicht schaust du mal Followup an.
Derzeit müsstest du eine weiter gehende Automatisierung mit Skripten machen.