Neunen Termin erstellen (Raumreservierung)
-
Wir würden uns wünschen, dass ein neuer Termin auch im Kalender der App erstellt werden kann. Bislang ist die Webversion am Handy wenn man CT von der Webansicht nicht kennt noch etwas "unübersichtlich". Da diese Funktionen (Raumreservierung, nächste Besprechung planen...) viele in der Gemeinde benötigen, wäre es toll wenn dies in der App funktionieren würde.
-
@manuwa Diesen Wunsch gibt es bereits: https://forum.church.tools/topic/8935/kalendereintrag-via-app
Bitte dort abstimmen und hier schließen.
Um ehrlich zu sein, kann ich diesen Wunsch nicht so ganz nachvollziehen. Eine Probe oder Besprechung ansetzen, okay. Aber ich würde niemals unsere Gottesdienstplanung (Termine mit Wiederholungen und Ausnahmen, Ressourcen, mehrere Event-Templates) über einen 6" Bildschirm machen wollen. Smartphones sind großartig, um Informationen abzurufen oder einfache Eingaben zu tätigen, wie z.B. Dienste annehmen oder meine Telefonnummer zu ändern. Aber komplexe Tätigkeiten sind doch eher ein K(r)ampf. Was ist denn da der Reiz? Zumal: Die App schlägt bereits mit 125MB ins Kontor. Das ist schon eine Ansage. Mit jedem großen Feature bläht sich die App weiter auf. Ich hätte lieber viele kleine Goodies, die die Web-Version sinnvoll ergänzen. Aber vielleicht bin das ja nur ich...
-
@thommyb Es wird bei uns oft spontan nach einem freien Raum geschaut. (z.B. welche Seelsorgeraum ist frei, "ältere" Personen die CT nicht nutzen fragen nach dem Gottesdienst nach Räumen die sie nutzen können...) Die Teenies und die Jugend nutzt das Handy mehr als ein Labtop. Wir haben 16 Räume und vermieten auch einige davon. Die Heizungsteuerung ist daran gekoppelt, so dass es "zwangsweise" genutzt wird. Zuvor hatten wir Outlook zur Raumreservierung genutzt, welche als App finde ich sehr gut nutzbar war.
Kannst du mir bitte noch sagen wie ich abstimmen und den Feature-Vorschlag schließen kann. (bin neu hier) -
@manuwa Hi,
Du zeichnest da eine Menge sehr unterschiedlicher Szenarien, was Spontaneität, Anwender, Umfang, ... angeht.
Sollen wirklich permanent Handy-schwenkende Jugendliche spontan nach dem Gottesdienst dutzendweise Räume vermieten?
(*)Natürlich ist es schöner, ein gutes UI zu haben, aber der ein K.O-Kriterium sehe ich da nicht (und auch bei uns wird die Ressourcenbuchung sehr intensiv genutzt).
Nur, weil mir das noch nicht so klar geworden ist: Ist dir bewusst, dass man für Raumreservierungen keinen Kalendereintrag braucht? Solange es nicht andere Gründe für einen Termineintrag gibt (Event, öffentliche Sichtbarkeit, ....), kann man problemlos das Ressourcenmodul direkt nutzen und das ist mMn noch simpler als über den Kalender.
Zu deinen Fragen: Soweit ich weiß, kann nur ein Admin hier Threads schließen, zusammenlegen etc.
Um einen Featurerequest zu voten klickt man unter den ersten Beitrag auf den "Pfeil nach oben".Gruß
Simon2
-> (*) In meiner Wahrnehming haben die "Handy-Fans" ("Jugendlichen") sowohl größere Display als auch weniger Probleme mit etwas komplexeren Workflows. Die "Ich brauch kein Smartphone"-Fraktion wiederum macht gerne ihre Arbeit "in Ruhe heute abend am Rechner".
Und die "generellen Technikverweigerer" lockt man auch mit einer schnieken App nicht. -
@manuwa Den "schnell nach einen freien Raum suchen" Use Case verstehe ich sogar! Unsere Putzteams bräuchten das auch. Ich wünschte, die Ressourcen (mehrheitlich Räume) wären in der App einsehbar. (Buchbarkeit ist nachranging.)
Ist evtl. deine Überschrift missverständlich? Dir geht es gar nicht um Termine. sondern um Räume?